Elternarbeit

Für die Mitarbeiter:innen des Betreuungsbandes steht das Wohlergehen des Kindes an oberster Stelle. Um diesem Anliegen gerecht zu werden, ist für uns eine kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern unabdingbar. Dazu zählen der regelmäßige Austausch in Form von Tür- und Angelgesprächen, sowie ausführlichere Gespräche nach Absprache. Außerdem finden ebenfalls Zielvereinbarungsgespräche gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern:innen des Betreuungsbandes statt, bei denen Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und festgehalten werden.

Jedes Kind der Kaland-Schule erhält gegen einen Kostenbeitrag ein Mitteilungsheft, den „Kaländer“. Es dient dem zusätzlichen Kommunikationsaustausch von Informationen zwischen Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern:innen. Tageskarten, Mitteilungen und Kursanmeldungen befinden sich auch in unserem „Kaländer“.

Im Sekretariat haben die Eltern die Möglichkeit für ihre Kinder Tageskarten zu kaufen.

Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern wird im Interesse unserer Schüler:innen gepflegt, daher stehen Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen des Betreuungsbandes in engem Kontakt und unterstützen einander in der erzieherischen Arbeit. Unser vielfältiges Schulleben zeichnet sich durch die aktive Beteiligung aller aus und präsentiert unsere Schule nach innen und außen.

Vor der Einschulung findet ein 0. Elternabend statt. Hier lernen die Eltern die Klassenlehrer:innen und die Gruppenerzieher:innen, die die Kinder in der nachunterrichtlichen Betreuung begleiten, kennen. Sie erfahren mit welchen Kindern ihr Kind in eine Klasse kommt und erhalten Informationen zu organisatorischen Dingen. Es besteht die Möglichkeit, alle Fragen beantwortet zu bekommen, die Ihnen noch vor der Einschulung am Herzen liegen. Ebenso findet einmal im Schuljahr ein Elternabend des Betreuungsbandes statt. Hier präsentieren sich die Mitarbeiter:innen und informieren zu den unterschiedlichen Aufgaben im Betreuungsband. Zusätzlich wird an diesem Abend immer ein pädagogisches Thema angeboten, zu welchem in der Regel ein Referent eingeladen wird.