Ferienbetreuung Herbstferien 2016

In dern Herbstferien gab es wieder spannendes zu entdecken und zu erleben in der Ferienbetreuung:

„Detektivtag“ 24. Oktober 2016

Nebel und Spannung lagen in der Luft, als sich die Kinder auf dem Weg zum ersten Tag der Herbstferienbetreuung zur Kaland-Schule machten.

Das Wetter passte sich dem Thema an und umhüllte unsere kleinen Detektive mit dichtem Nebel, während sie auf der Spurensuche nach dem Kunstdieb „Georg Gemälde“ und dem Brillendieb „ Herman Himbeermund“ waren.

Mit viel Eifer, Mut und Ehrgeiz konnten alle Rätsel und Aufgaben gelöst werden und somit beide Diebe überführt und zur Rechenschaft gezogen werden. „Georg Gemälde“ entschuldigte sich, wie sollte es auch anders sein, mit einem Gemälde aus den entwendeten Gegenständen und „Herman Himbeermund“ sorgte als Wiedergutmachung für leckere Himbeersmoothies.

„Museumstag“ 25. Oktober 2016

Heute am Dienstag, den 25.10.2016, war der Tag der Museen.

Dank der Museumskarten, die jedes Schulkind der Kaland- Schule erhalten hat, haben wir viele Museen mit Leben erweckt.

Im Naturhistorischen Museum ließen wir uns die Bodenschichten und ihre Entstehung erklären.

Das Behnhaus zeigt uns, warum Menschen auf den alten Fotografien so ernst aussehen.

Zweckentfremdete Materialien haben wir im St. Annen- Museum gesehen und haben uns in der Kaland- Schule selber ausprobiert.

Das Hansemuseum öffnete für uns seine Pforten und wir haben die Hansestadt Lübeck mit eigenen Augen betrachtet und erlebt.

Kleine Robben aus Marzipan haben wir im Marzipanmuseum modelliert und die anderen Kunstwerke betrachtet.

„Das schmackhafte K“ 26. Oktober 2016

Unser Motto für den heutigen Tag hieß „Das schmackhafte K“.

Zur Auswahl standen 11 köstliche Rezepte, die nur darauf warteten von fleißigen Helfern gekocht/ gebacken zu werden. Von süß (Kaiserschmarrn, Karottenkuchen mit Frischkäsecreme, Kokosmuffins, Käsekuchen) bis herzhaft (Kartoffelecken, Karottenbrot, Kürbisbrot, Kürbissuppe, kenianisches Dengu , Kartoffelsuppe, Kartoffelgratin) war einiges dabei.

Am reichhaltigen Buffet konnten die Kinder alle vorhandenen Gerichte probieren. Welch ein Schmaus!

Danach hieß es dann „ab nach Draußen“, um die frische Luft zu genießen.

Ein toller Tag mit jeder Menge Spaß und gefüllten Bäuchen.

„Andere Länder, andere Sitten“ 27. Oktober 2016

Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto „Andere Länder, andere Sitten“. Es gab viele verschiedene Angebote, die die Kinder begeistert angenommen haben und in denen sie die Bräuche und Kulturen anderer Länder kennenlernen konnten.

Zu Besuch war heute Micha Frank, der den Kindern einige spannende Dinge über Tansania, dessen Kultur und Einwohner erzählte. Er brachte sogar Gewürze und Stoffe mit, die die Kinder anfassen, schmecken und riechen konnten.

Auch wurden passend zum Thema „Afrika“ Fadenspiele angeboten, in denen die Kinder ihre Konzentration und ihr Geschick unter Beweis stellen mussten. Für das leibliche Wohl wurde ebenso gesorgt, denn es wurden zum einen ein afrikanisches Fladenbrot gebacken und zum anderen ein chinesisches Gericht gekocht, denn auch das Land China kam heute nicht zu kurz.

Die Kinder lernten die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem chinesischen Schulsystem kennen und erfuhren wie der Alltag eines chinesischen Schulkindes aussieht. Der Höhepunkt war für diese Kinder das Essen mit Stäbchen, welches ausgiebig ausprobiert und getestet wurde

Besuch im Weltladen

Nach einer sehr netten Begrüßung, durften wir einen Kurzfilm eines Jungen aus Peru sehen, in dem die Unterschiede sehr deutlich werden, wie die Kinder morgens aufstehen und welche Aufgaben sie zu erledigen haben.

Wir: Zähne putzen, Frühstücken, anziehen, zur Schule gehen

Peru: ohne Frühstück sehr früh aus dem Haus, Arbeiten für Stück Brot und Glas Milch.

Anschließend erlebten wir die Kinderarbeit anhand eines Rollenspieles und mussten aus Zeitungspapier Taschen basteln. Wir haben sehr wenig Geld bekommen und wurden unfair behandelt. Kinder dürfen sich nicht beschweren, sowie Mütter, da sie keine Rechte haben.

Danach gab es zwei Gruppen. Die eine Gruppe hat ein Fünf- Fragen- Quiz gelöst, sowie Recycling- und Fair-Trade- Symbole auf den zu kaufenden Artikeln gesucht. Die andere Gruppe hat ein Flugspiel mit Kinder-/Rechte gespielt. Sie mussten bei einer gewürfelten sechs ein Recht über Bord werfen, um nicht abzustürzen. Recht auf: Frieden, Mitbestimmung, eigenes Zimmer, Liebe und Zuneigung, saubere Luft, gutes Essen und Trinken, Eigentum, Taschengeld und gute Behandlung. Dann wurde gewechselt.

Zum Schluss gab es eine Verkostung und wir haben ein Stück Schokolade, gesalzene Schokolade, Chips, Mango Weingummi und einen Schluck Weltcocktail(Saft) probiert.

Die Kinder haben dem Weltladen im Ganzen die Schulnote 1+ gegeben und waren mit allem sehr zufrieden.

„Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier“ 28.09.2016

"Zusammenarbeit zwischen Tier und Mensch" war das Motto des heutigen Tages. Die Kinder konnten heute hautnah miterleben, wie sich die Tiere und die Menschen gegenseitig helfen. Das örtliche Tierheim wurde besucht und eine Physiotherapeutin für Hunde war an unserer Schule, die den Kindern ihre Arbeit mit den Tieren näher brachte. Beides waren Beispiele dafür, wie der Mensch dem Tier helfend zur Seite steht. Doch auch wir Menschen profitieren von diesen Lebewesen. Einige Kinder konnten heute einem Blindenführhund, einem Schlittenhund und einem Suchhund bei der Arbeit zusehen. Sie konnten ausprobieren wie es ist, von einem Blindenführhund geführt oder von einem Schlittenhund auf einem unserer Fahrzeuge gezogen zu werden. Ebenfalls zeigte der Suchhund seine Fähigkeiten, indem dieser versteckte Kinder anhand ihres Geruches aufspürte. Alles in allem war heute ein tierisch guter Tag für Mensch und Tier.