Herbstferien 2017

Montag, 23.10.2017                       „Musik ist Trumpf“

Der erste Tag unserer Ferienbetreuung stand ganz unter dem Motto „Musik ist Trumpf“.

Die Kinder hatten heute die Möglichkeit sowohl in, als auch außerhalb der Schule verschiedene Musikinstrumente anzuschauen und auszuprobieren.

Die Geigenwerkstatt Masurat in der Jürgen-Wullenwever-Straße hat einer Gruppe die Gelegenheit gegeben, sich einmal verschiedene Geigenmodelle anzuschauen, etwas darüber zu lernen und selbst einmal zu spielen.

Das größte Instrument des Tages war für heute wohl die Orgel in der St. Marienkirche, die sich eine Gruppe anschauen durfte. Nach einem Aufstieg im engen Gemäuer und 110 Stufen, haben die Kinder den wohl wichtigsten Platz der Orgel sehen können – den Platz des Organisten. Dieser zeigte uns hunderte Tasten und Knöpfe, die er alle spielen können muss. Auch die Kinder durften einmal Probesitzen und etwas auf der Orgel spielen und die Kirche „beschallen“.

Damit die Bewegung am heutigen Tag nicht zu kurz kommt, hat eine weitere Gruppe den Tanzclub Hanseatic besucht. Die Kinder haben dort zu lateinamerikanischer Zumba-Musik getanzt und gespielt. Auch in der Schule wurden heute fleißig die Instrumente unseres Musikraumes ausprobiert. Die Klänge der Trommler waren durch das gesamte Schulhaus zu hören und die Kinder haben verschiedene Rhythmen und Takte spielen dürfen.

Zum Abschluss unseres Tages gab es von einer Gruppe für alle Kinder eine Aufführung, in der die Kinder eine Klanggeschichte als Theaterstück vorgespielt haben und passende Töne mit Instrumenten dazu eingesetzt haben. Was für ein schöner Start in die Herbstferienbetreuung!

Dienstag, 24.10.2017                    Ballsporttag

Am heutigen Tag drehte sich alles um den Ball. Die Kinder konnten sich unter besten Bedingungen bei diversen Ballsportarten ausprobieren und reinschnuppern. So machten sich einige Kinder auf den Weg zum Handball, Basketball, Lacrosse, Tischtennis und Hockey. Andere blieben in der Schulhalle und spielten die beliebtesten Ballspiele oder versuchten sich in einem spannenden Tischkicker Turnier auf die vorderen Plätze zu schießen. Es wurde gemunkelt, dass heute das eine oder andere Talent entdeckt wurde

.

Mittwoch, 25.10.2017                    Kochtag

Am Mittwoch wurden wieder einmal viele Rezepte ausprobiert und nachgekocht.

Unser Motto: „Alles eingepackt!“

Es wurden Taschen aus Blätter-, Pizza-, Mürbeteig mit den verschiedensten Füllungen, herzhaft bis süß, gebacken. Auch der Kürbis und die Paprika wurden köstlich befüllt.

Alle zubereiteten Speisen stellten unser Mittagsbuffet zusammen und es war wieder einmal für alle kleinen und großen Köche super lecker!

Donnerstag, 26.10.2017              Tag der Handwerker

Die Kinder hatten heute viele Möglichkeiten ein Handwerk auszuprobieren. An zwei Stationen in der Schule wurde mit Holz gearbeitet. Während eine Gruppe ein großes Schlangenpuzzle ausgesägt und angemalt hat, wurde bei den anderen Kindern Holz nicht nur gesägt sondern mit dem Brennkolben verziert. In einem Klassenraum gab es die Möglichkeit kleine Eulen mit der Hand oder Kulturtaschen aus alten Jeans mit der Nähmaschinen zu nähen. Ein weiteres Angebot boten die Bastelarbeiten mit dem Thema Elektrik und Optik. Es wurde fleißig geklebt und geschraubt, so dass jedes Kind aus der Gruppe stolz sein Werk in den Händen halten konnte. Weiter wurden Brötchen wie beim Bäcker und Schokoladen Cookies gebacken. Außerdem konnten bunte Ketten gefilzt werden.

Zwei Gruppen machten Ausflüge in die Stadt. Bei der Firma Rotter erfuhren die Kinder viel über die Technik des Glasschleifens und jeder konnte ein Sternchen in ein Glasschälchen schleifen. Ein tolles Geschenk für das Beba. In der Burgstraße nahm sich der Sattler viel Zeit, um den Kindern alle Geräte seines Handwerks zu erklären. Hier durften sie ein Lederarmband mit ihrem Namen stanzen.

In der Töpferei in der Aegidienstraße, schnupperten die Kinder in die Arbeit des Töpfers hinein. Jedes Kind hat im Anschluss eine kleine Vase geschenkt bekommen.

Das vielfältige Programm hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Freitag, 27.10.2017                        Nolde

Wer war Emil Nolde? Diese Frage wurde heute in der Schule gestellt. Mit einem kleinen Vortrag wurde der Künstler den 80 Kindern vorgestellt und viele von ihnen konnten den Bericht mit ihrem Wissen bereichern. Zum Abschluss wurden zwölf von Beba-Mitarbeitern kopierte Werke gezeigt und anschließend durften sich die Kinder in Kleingruppen ausprobierten. Sechse Werke wurden mit Aquarellfarben in unterschiedlichen Techniken gestaltet. Bei den Flamingos kamen wasserlösliche Stifte zum Einsatz, während die Meeresbilder Nass-in-Nass und die Aquarienfische fein gemalt wurden. Bei den anderen sechs Werken galt es, Acrylfarben zu mischen und mal dünn oder dick aufzutragen. Es wurde dabei getupft, gewischt und auch mit Fingern gedruckt. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und so manch ein Talent kam zum Vorschein. Um 14 Uhr besuchten viele Eltern die Ausstellung und haben die tollen Ergebnisse der Kinder mit Kaffee und Keksen, wie in einer echten Vernissage, bestaunen.