Herbstferienbetreuung 2019

Freitag, 11.10.2019            Helden der Kindheit

 

Am 11.10.2019, dem ersten Tag der Ferienbetreuung, kamen unsere Helden aus der Kindheit zu Besuch.

Pippi Langstrumpf (Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf) ist aus Schweden angereist und hat den Kindern von ihren vielen spannenden und lustigen Abenteuern berichtet, welche sie mit ihrem Affen Herr Nilsson und ihrem Pferd Kleiner Onkel erlebt hat. Ebenso wurde unsere Heldin aus einem Kochlöffel nachmodelliert, mit Papier verkleidet und mit ihrer typischen roten Flechtfrisur frisiert.

Aus Hogwarts kam Harry Potter angeflogen und hat die Kinder in seine Unterrichtsfächer eingeführt. Sie lernten Wahrsagen, in Kunst der dunklen Mächte haben sie Dementoren eingefangen, Fluffy der Hund wurde besiegt um den Stein der Weisen zu erhalten, in Kräuterkunde wurden Alraunen gezogen, sie lernten Zaubertricks, einen Besen zu fliegen und sie spielten Quidditch.

Es war ein sehr schöner und aufregender Tag und obwohl es draußen ungemütlich und frisch war, haben die Kinder die abfallenden Blätter der Bäume gejagt, ihre Zaubertricks den anderen Kindern gezeigt und mit ihrer Pippi Langstrumpf die Geschichten nachgespielt

 

Montag, 14.10.2019                       Alpakas

Heute waren zwei echte Alpakas bei uns in der Ferienbetreuung. Eins war schwarz und hieß Alberto und das andere war weiß und hieß Leopold. Beide waren sehr süß und ganz lieb! Sie hatten kuscheliges weiches Fell und große Kulleraugen. Die Alpakas waren Therapietiere. Herr Holter, der Besitzer, hat uns besucht. Die Alpakas helfen jungen und alten Menschen. Die Alpakas, die uns besucht haben, waren 6&7 Jahre alt.

Alpakas können 15-20 Jahre alt werden. Einige werden 75-80 Kilogramm schwer. Ursprünglich kommen Alpakas aus Südamerika. In den Anden leben sie in Herden. Sie haben 6 Schneidezähne. Alpakas können 5 Meter zielsicher spucken. Sie kriegen 1 Junges pro Jahr. Die Alpakas pieschen immer auf die gleiche Stelle. Sie wurden ungefähr vor 3000 Jahren angefangen zu züchten. Alpakas gehören zu den Lamas Kamelen. Sie sind Wiederkäuer. Es gibt keine Allergie gegen Alpakas. Sie sind Fluchttiere. Alpakas können 40 Stundenkilometer schnell laufen. Bei uns in Deutschland sind die Wölfe die Feinde der Alpakas. Im Ausland sind der Puma und der Kondor die Feinde. Der Kondor fliegt über den Alpakas und treibt sie in eine Schlucht. Dort fallen sie herunter und brechen sich das Genick. Dann kann der Kondor sie in aller Ruhe aufessen. Bei dem Puma ist es anders. Er schleicht sich von hinten an und stürzt sich dann auf das Alpaka. Doch wenn das Alpaka den Puma sieht, spuckt es ihm auf die Nase. Die Spucke stinkt ganz intensiv. Dann macht sich der Puma aus dem Staub.

Am 14.06.2020 hat der „Alpakahof am Iserberg“ in 23936 Hamberge (Grevesmühlen) Tag der offenen Tür.

Es war ein schöner und interessanter Tag mit den Alpakas.

(Greta H. Klasse 4c)

 

Dienstag, 15.10.2019                    Rallye

Im Wesloer Wald ist das Goldfieber ausgebrochen!

Bei herbstlichem Wetter hatten sich heute 27 Kinder aus den 3. und 4. Klassen der Kaland-Schule mit dem Rad auf den Weg gemacht, um den am Goldfieber erkrankten Jack McNugget zu suchen. Dieser lief nur noch durch den Wald, um Gold zu finden und benötigte dringend Hilfe. Die Kinder pflückten Fiebersenkende Blumen, brachen Eiszapfen zum Kühlen und sammelten Gold, mit dem sie in der örtlichen Apotheke Medizin kaufen konnten. Gemeinsam wurde Jack McNugget nach 90 Minuten erfolgreich geheilt und konnte überredet werden, in die Kaland-Schule zurück zu kehren.

Alle Beteiligten hatten viel Freude sich im Wald auszutoben und einen riesigen Spaß an dem Goldfieberspiel.

Natürlich haben auch die ersten und zweiten Klassen eine Rallye unternommen. Nachdem sich alle Gruppen einen herbstlichen Teamnamen überlegt haben, ging es auf die Suche nach kleinen Igeln und vielen unterschiedlichen Herbstmaterialien. Bei kleinen Rätseln und Fitnessaufgaben, die zwischendurch gelöst und erfüllt werden mussten, haben alle Kinder mit viel Freude die Umgebung rund um die Kaland- und Volkshochschule erkundet und das herbstliche sonnige Wetter genossen.

 

Mittwoch, 15.10.2019        Bauen und Basteln mit Holz, Pappe und Ton

 

Heute waren die Kinder sehr kreativ unterwegs. Es wurde passend zum Thema und Wetter allerlei Schönes aus den unterschiedlichen Materialien gebastelt und gebaut.

Dabei war zum Beispiel der Holzwichtel, der geschnitzt wurde oder Sägearbeiten mit Holzscheiben. Außerdem sind tolle herbstliche Mobiles, T-Shirts oder auch Igel aus Salzteig hergestellt und gestaltet worden. Laternen, herbstliche Windlichter und Lichterketten werden einigen Kindern in Zukunft den Weg in der kommenden dunklen Jahreszeit leuchten.

Rundum ein gelungener und gemütlicher Tag.

 

Donnerstag, 17.10.2019    Spiel und Sport

Spiel- und Sportangebote bestimmten den heutigen Tag. Auf der neuen Sportanlage der Falkenwiese haben viele Kinder einen spannenden Miniwettkampf ausgetragen. Wie auch bei den Sportspielen in der Turnhalle stand selbstverständlich der Spaß im Vordergrund.

Zwei große Kisten mit Team- und Geschicklichkeitsspielen wurden im Musikraum ausprobiert. Wer aber diesem Tag, bei nicht so ganz beständigem Wetter, nicht ganz so sportlich gestalten wollte, konnte endlich einmal wieder die Gesellschaftsspiele nutzen, lesen oder sich von Sabine tolle Bastelideen erklären lassen. Auch die Kreativität ist nicht zu kurz gekommen.

 

 

Freitag, 18.10.2019             Kochen

 

Ein wunderschön gestaltetes Kochbuch inspirierte alle Gruppen zum Nachkochen. Unter dem Motto „Herbstaufläufe“ gab es die verschiedensten Gerichte mit herbstlichen Gemüse wie z.B. Kürbis, Kohl, Kartoffeln und Rosenkohl. Zum Nachtisch gab es Aufläufe mit Äpfeln, Birnen und Nüssen. Um 13 Uhr wurde das Buffet aufgebaut und es war besser als im Grandhotel. Jeder durfte alle Speisen probieren. Die einhellige Meinung: Es war köstlich! Bestimmt wird zu Hause alles nachgekocht, denn jedes Kind durfte ein Kochbuch mit nach Hause nehmen.

 

Herbsgt2019-30.jpg Herbst2019-1.jpg Herbst2019-2.jpg Herbst2019-3.jpg Herbst2019-4.jpg Herbst2019-5.jpg Herbst2019-6.jpg Herbst2019-7.jpg Herbst2019-8.jpg Herbst2019-9.jpg Herbst2019-10.jpg Herbst2019-11.jpg Herbst2019-12.jpg Herbst2019-13.jpg Herbst2019-14.jpg Herbst2019-15.jpg Herbst2019-16.jpg Herbst2019-17.jpg Herbst2019-18.jpg Herbst2019-19.jpg Herbst2019-20.jpg Herbst2019-21.jpg Herbst2019-22.jpg Herbst2019-23.jpg Herbst2019-24.jpg Herbst2019-25.jpg Herbst2019-26.jpg Herbst2019-27.jpg Herbst2019-28.jpg Herbst2019-29.jpg

Neuigkeiten