Osterferien 2017

Dienstag, 18.04.2017    Zaubern

Mit großem Hokuspokus hatten wir am Dienstag einen magischen Start in der Ferienbetreuung. Bei einer großartigen Zauber-Show zeigten unsere 86 Nachwuchsmagier nach nur zwei Stunden Übungszeit ihre neu erworbenen Fertigkeiten:

1.    Münzen verschwanden unter Gläsern

2.    Geheime Gedanken wurde gelesen

3.    Kartentricks verwirrten uns

4.    Eine magische Schnur wechselte ihre Farbe

5.    Zündhölzer spielten Streiche

6.    Strohhalme vermehrten sich vielfach

7.    Mit telepathischer Kraft wechselte ein Wurm sein Zuhause

8.    Zahlen wurden erraten

9.    Gummibänder sprangen umher

Das Publikum der Zauberlehrlinge verfolgte mit Begeisterung die Darbietung und versuchte die Tricke zu entschlüsseln. Doch die verblüffenden Zauberkunststücke bleiben für einige wohl doch ein großes Geheimnis, das nicht verraten wird.

Mittwoch,  19.04.2017              Sport

Der zweite Tag unserer Ferienbetreuung stand ganz unter dem Motto Bewegung und Spaß, denn heute konnten die Kinder in viele verschiedene Sportarten hineinschnuppern und besuchten einige Lübecker Sportvereine, in denen viel ausprobiert wurden durfte.

In kleinen Gruppen ging es für die Kinder z.B. zum Lübecker Judo Club, bei dem die Kinder gelernt haben, dass Judo kein Sport zum Erlernen von Kämpfen ist, sondern dass es bei dieser Sportart auf das Lernen der Selbstverteidigung ankommt.

Auch das Turnen kam am heutigen Tag nicht zu kurz. So besuchten die Kinder den TuS Lübeck oder waren in der Turnhalle der Domschule, um dort mit den Trainern der Akroliner zu turnen.

In der schuleigenen Turnhalle kam der Sport natürlich auch nicht zu kurz. Wir bekamen Besuch einer Tanzlehrerin für Video-Clip Dancing und Hip-Hop und die Kinder durften zu Musik aus dem aktuellen „Bibi und Tina“ Film tanzen.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag, an dem bestimmt alle erschöpft aber glücklich ins Bett fielen.

Donnerstag, 20.04.2017       Kochtag

Unser Motto für den heutigen Tag lautete „Italienisches Buffet“.

Die Kinder hatten eine große Auswahl an süßen und herzhaften italienischen Speisen, die sie zubereiten durften.

Pasta wurde gefärbt und selbst hergestellt, Pizzateig geknetet, bunt belegt und gebacken, Blätterteigschnecken mit Feta und Schinken gerollt, Pizzabrot wurde gebacken und Antipasti wurde zubereitet, eine leckere heiße Minestrone durfte auch nicht fehlen.

Nach den genannten herzhaften Leckereien fehlte natürlich noch das Dessert. Für jeden war etwas dabei: leckeres Tiramisu, schmackhafte Mascarpone und köstlicher italienischen Schokohupf.

Da blieb kein Bauch leer!

Am Ende des Tages bekam jedes Kind ein kleines „Italienisches Kochbuch“, denn so können unsere kleinen Köche auch zu Hause für kulinarische Köstlichkeiten sorgen.

Freitag, 21.04.2017               Theater

An dem letzten Tag der Osterferienbetreuung hieß es: „Bühne frei!“

In sieben Kleingruppen wurde bis zur großen Aufführung am Mittag fleißig gebastelt, geprobt und einstudiert. Mit einem tosenden Applaus wurden alle kleinen Schauspieler am Ende jeder Aufführung für ihre großartige Darbietung belohnt. Zu sehen gab es unter anderem ein Schattentheaterspiel zum Soundtrack „ Der König der Löwen“, eine Aufführung zu den kleinen Leuten aus „Swabedoo“, ein Puppentheater mit einem Schweinchen, welches seinen Schluckauf nicht loswerden konnte und eine Darstellung der Geschichte des „Regenbogenfisches“. Es wurde herzhaft über die lustigen Sketche gelacht, die Theaterbühnen im Schuhkarton bewundert und die Sockenpuppen zu dem „Sesamstraßenklassiker Manamana“ haben dem Publikum ordentlich eingeheizt.

Der Tag war ein voller Erfolg und alle Schauspieler sind glücklich und stolz nach Hause gegangen.