Osterferien 2018

Montag, 09.04.2018 Tiere kreativ gestalten

Tierisch gut drauf starteten wir in unseren ersten Ferienbetreuungstag. Wir ließen unserer Kreativität freien Lauf und schafften vom Schaf bis zum Paradiesvogel, aus den verschiedensten Materialien, unterschiedliche Tiere. Für die Gestaltung nutzen wir alltägliche Dinge, wie Korken, Papprollen, Federn, Dosen, Eierkartons, Plastikflaschen, Holz, Nägel und vieles mehr. Am Ende des Tages glich die Kaland-Schule mehr einem Zoo als einer Grundschule. Schlangen, Mäuse, Vögel, Katzen und anderes Getier wuselten durch unsere Flure. Es war ein gelungener und sonniger Start in unsere Ferienbetreuungswoche.

Tiere1.jpg Tiere2.jpg Tiere3.jpg Tiere4.jpg Tiere5.jpg Tiere6.jpg

Dienstag, 10.04.2018            Springen und hüpfen

Am zweiten Tag der Ferienbetreuung hieß unser Motto „Springen und hüpfen“.

Der Sportverein von Lübeck 1876 hat uns auch in diesem Jahr mit einem Trainer ihre Trampoline zur Verfügung gestellt, sodass dort fleißig und vor allen Dingen hoch gesprungen wurde. Eine weitere Gruppe hatte im Tanzclub Hanseatic Spaß an tollen Choreographien zu Diskoklängen und versuchten sich zum ersten Mal an Hipp-Hopp-Figuren.

Für alle weiteren Kinder gab es auf dem Schulhof ein buntes Programm zum Mitmachen. Jedes Kind bekam ein „Laufarmband“, so dass jedes Kind die acht verschiedenen Angebote einmal ausprobieren konnte. Neben vielen klassischen Spielen, wie zum Beispiel Gummitwist, Kästchenhüpfen und Seilspringen, gab es ebenfalls ein Kräftemessen in Sackhüpfen und Weitsprung. Ein neues lustiges Springspiel war der Ball, der mit einen Seil am Bein festgebunden war und selbst zum Kreisen gebracht werden musste.

Tanzen1.jpg Tanzen2.jpg Tanzen3.jpg Tanzen4.jpg Tanzen5.jpg Tanzen6.jpg

Mittwoch, 11.04.2018 Omas Küche

"Oooooma, was gibt es heute zu Essen?"

Der mittlerweile traditionsreiche Kochtag stand diesmal ganz unter dem Motto von Omas herzhafter oder zuckersüßer Küche. Die Kinder und wir bereiteten zahlreiche Klassiker aus Omas Kochbuch vor. Von russischem Zimnij Salat, Pommerschen Schurrebacken bis zu Pfannkuchen mit Apfelmus waren zahllose internationale Feinschmeckergerichte vertreten. Es wurde geschnippelt, püriert und abgeschmeckt, bis ein famoses Buffet fertig war. Nachdem der letzte Braten gegessen und alle Teller leergeputzt waren, genossen wir den Rest des Tages im frischen Frühlingswind auf dem Schulhof.

Kochen1.jpg Kochen2.jpg Kochen3.jpg Kochen4.jpg Kochen5.jpg Kochen6.jpg

Donnerstag, 12.04.2018 Rallyetag an der Kaland- Schule!

Am Donnerstag sind die Kinder mit verschiedenen Rallyes durch die Stadt gezogen. Ob Detektive, Kirchenforscher, Agenten, Bücherwürmer oder Mr. X- Jäger: Es galt kniffelige und spannende Aufgaben zu lösen. Dabei hatten alle sehr viel Spaß und erfreuten sich an diversen Überraschungen.

Müde, aber überaus erfolgreich kehrten alle Kinder zum Mittagessen in die Schule zurück. Bei schönem warmen Sonnenschein ließen wir den Nachmittag beim Spielen und Bauen von Sandkastenlandschaften ausklingen.

Rallye1.jpg Rallye2.jpg Rallye3.jpg Rallye4.jpg Rallye5.jpg Rallye6.jpg Rallye7.jpg Rallye8.jpg Rallye9.jpg

Freitag, 13.04.2018        Jahrmarkt

Zum ersten Mal gab es bei uns in der Kaland-Schule einen bunten Jahrmarkt. Fast 100 Kinder hatten ihren Spaß am Vorbereiten und später auch an all den vielen Ständen zum Mitmachen. In der Turnhalle gab es viele Möglichkeiten um sich auszutoben, wie zum Beispiel eine große Hüpfburg, Pfeilwerfen auf Luftballons, Armbrustschießen und Dosenwerfen. Natürlich durften Glücksspiele, wie ein Glücksrad und Losverkäufer, auch nicht fehlen. Kein Kind ging leer aus, denn es gab selbstverständlich für jeden einen Gewinn. In der Eisbärenklasse sorgten drei Gruppen für die leckeren Verführungen, die es auf jedem Jahrmarkt gibt. Popcorn, Zuckerwatte und Schokofrüchte erfüllten die ganze Schule mit süßlichem Duft. In der Geisterbahn erschreckten verschiedene Wesen die Besucher und sorgten für den kalten Schauer auf dem Rücken. Unsere geheimnisvolle Wahrsagerin konnte in ihrer Glaskugel den Kindern eine fantastische Zukunft voraussagen. Magisch war auch der Zauberer, der die Kinder mit seinen Tricks ins Staunen versetzte. In andere Rollen konnten die Kinder beim Kinderschminken und Fotografieren schlüpfen und sie durch ein Foto für die Ewigkeit festhalten.

Für alle Beteiligten war es ein aufregender Vormittag und ein gelungener Ferienabschluss.

Jahrmarkt1.jpg Jahrmarkt2.jpg Jahrmarkt3.jpg Jahrmarkt4.jpg Jahrmarkt5.jpg Jahrmarkt6.jpg Jahrmarkt7.jpg Jahrmarkt8.jpg Jahrmarkt9.jpg Jahrmarkt10.jpg Jahrmarkt11.jpg Jahrmarkt12.jpg