Osterferien 2019

Montag, 15.04.2019                       Kinderkrimis

Mit großer Vorfreude sind wir am Montag zum Motto „Detektive“ in die Ferienbetreuung gestartet. Wir haben spannende Detektiv-Geschichten gehört und auch selbst gelesen, Detektiv-Prüfungen abgelegt, Diamanten und Detektiv-Ausweise gebastelt. Das war ein gelungener und sehr spannender Start in die Ferienbetreuung.

Dienstag, 16.04.2019                    Unser Bezirk bewegt sich

Der zweite Tag unserer Ferienbetreuung stand unter dem Motto: ,,Unser Bezirk bewegt sich“. Zwei Gruppen haben heute den Sportverein LBV Phoenix besucht und dort sowohl Hockey- als auch Tenniseinweisungen erhalten. Anschließend haben sie ihre erlernten Fähigkeiten in einem richtigen Spiel umsetzen dürfen. In das Andreas-Wilms-Haus kam heute die Yoga-Lehrerin Katharina. Sie hat zusammen mit einigen Kindern Entspannungs- und Ruhetechniken anhand kurzer Geschichten ausprobiert.

Des Weiteren gab es zwei Inliner-Gruppen, eine ging zur Falkenwiese und die andere verblieb in der Turnhalle. Dort haben sie Parcours durchfahren, Spiele gespielt und eine „Inliner-Disco“ gemacht. Auch das Tanzen kam heute nicht zu kurz. Eine Gruppe besuchte den Tanzclub Huber-Beuss und erlernte dort einen neuen Discotanz. Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben uns viel bewegt.

Mittwoch, 17.04.2019                    Osterbräuche

Am heutigen Tage stand alles unter dem Motto Osterbräuche. Unter anderem wurden Osterhäschen und Eier gefilzt oder genäht. Lustige Osterhasenmasken aus Papptellern und Osterhasen aus Klopapierrollen oder Holzkugeln konnten die Kinder ebenfalls basteln und gestalten.

Eine Gruppe hat mit unterschiedlichen Techniken, wie zum Beispiel der Serviettentechnick oder der Wachstechnik, ausgepustete Eier verziert.

Wett-und Ratespiele rund um Ostern und ums Ei wurden in der Turnhalle oder im Musikraum angeboten.

Zwei Gruppen haben für das leibliche Wohl gesorgt und Osterzöpfe, Osterlämmer und Osterplätzchen gebacken. Der heutige Tag hat allen viel Spaß bereitet und war sehr abwechslungsreich.

Donnerstag, 18.04.2019              Kinder und Künstler lieben Tiere

In vielen kleinen Gruppen haben die Kinder heute ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen können. Viele Künstler haben Tiere gemalt, die wir mit unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Materialen nachgemalt haben. Es war für jeden ein Erlebnis mit viel Spaß. Alle Werke sind bei unserer Vernissage von Eltern und Kindern bestaunt worden, denn an der Kaland-Schule gibt es viele versteckte Künstler.