Sommerferien 2017

Montag, 14.08.2017           Wasserkunst

Am 14.08.2017 startete die Ferienbetreuung der Kaland-Schule. Das Thema für die erste Woche lautete „Wasser“ Für den Anfang stand „Wasserkunst“ auf dem Programm. 77 Kinder, darunter 25 zukünftige Erstklässler, freuten sich verschiedene Angebote rund um Wasser auszuprobieren. Mit Spülmittel und Farben wurden Seifenblasen gepustet, auf Papier übertragen und nach dem Trocknen zu Briefpapier verarbeitet. Auf großen Holzplatten wurden Fische mit Nägeln und Wolle gestaltet. Auf kleinen Holzplatten entstanden Felseninseln mit Leuchtturm im Meer und eine andere Gruppe bastelte „ein Heer kleiner Meerjungfrauen und Tritons“ aus alten Holzwäscheklammern. Beleuchtete Aquarien in Schuhkartons wurden errichtet, Muschelabdrücke in Gips gegossen und eine Gruppe bunter Quallen aus Papptellern und Papier kreiert.

Alle Kinder hatten viel Spaß und Freude am Gestalten und die Zeit verging wie im Fluge.

Dienstag, 15.08.2017        Wassersport

Wassersport – das war das große Thema, um welches es sich heute gedreht hat.

Die Kinder durften in kleinen Gruppen viele verschiedene Sportarten auf, aber auch im Wasser ausprobieren, wie z.B. das Segeln und Kanu fahren. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften die Kinder in die Boote und ihr zuvor erlerntes Wissen in der Praxis umsetzen. Auch das Stand-up-Paddling wurde ausprobiert. Nach dem anstrengenden Paddeln wollten sich alle nur noch abkühlen und sind gemeinsam in die Wakenitz gehüpft. Kinder, die nicht unbedingt baden wollten, hatten die Chance das Angeln auszuprobieren und auf einen großen Fang zu hoffen. Wer lieber einfach nur platschen wollte, konnte auf dem Schulhof an einer riesigen Poolparty teilnehmen. Es gab laute Musik, viele Wassebälle und Pools. Der Gartenschlauch wurde auch ausgiebig zum Abkühlen genutzt. Schön, dass die Sonne schien.

Mittwoch, 16.08.2017        „Wasser – Schatz der Welt“

Rund 120 Liter Wasser verbraucht der Mensch pro Tag im Deutschland. Doch wohin fließt das Wasser eigentlich, wenn es durch den Abfluss verschwindet?

Dies fand eine Gruppe heraus, welche das Lübecker Klärwerk besuchte. Wie viel Wasser den Menschen in anderen Ländern zur Verfügung steht und wie sie daran gelangen erfuhr eine Gruppe im „Dritte Welt Laden“ in der Hüxstraße. Wie wichtig der Schiffsverkehr für uns Menschen ist wurde der Gruppe auf der „Lisa“ erklärt. Ein Taucher der Wasserschutzpolizei zeigte einer weiteren Gruppe wer den Lübecker Hafen bewacht und welche weiteren Berufe und Aufgaben es bei der Hafenwacht gibt. Wir konnten viele wichtige Informationen sammeln und neue Eindrücke zum Thema „Wasser“ erhalten.

Donnerstag, 17.08.2017   Sierksdorf

Am 17.08.2017 fand unser alljährlicher Ausflug an den Strand statt.

Wie auch bereits im letzten Jahr standen zwei Busse extra für uns bereit, um mit uns nach Sierksdorf zu fahren. Nach einem gemütlichen Frühstück am Strand, wurden Sandburgen gebaut, mit Wasser gespritzt oder ein erfrischendes Bad in der Ostsee genommen. Gegen 13:30 Uhr ging es dann zurück zur Schule. Welch ein gelungener Tag!

Freitag, 18.08.2017

Heute am Ende der Woche hatten wir das Thema „Grillen, chillen und spielen“.

Auch wenn die Sonne heute nicht so gelacht hat, wurden zwei Pools draußen aufgebaut und alle Kinder mit Badesachen konnten hinein ins Nass.

Ws wurde im Sand eine Wasserbahn gebaut und ein Eisstand wurde mit viel Kreativität und Liebe gestaltet. Natürlich gab es dort auch ein Eis für jeden. Wer basteln wollte, konnte Taschen bedrucken oder Dosenstelzen basteln. Im „Dschungelpfad“ konnten mutige Kinder ihr Gleichgewicht auf einer gespannten Slagline erproben.

Wer etwas Ruhe geniessen wollte, konnte es sich in selbst erbauten Zelten gemütlich machen.

Für das leibliche Wohl wurde durch das Grillen und einem Salatbufett gesorgt.

...und natürlich kam bei allem das fröhliche Spielen nicht zu kurz.

Montag, 21.08.2017           Wissen

Wir starteten die zweite Ferienwoche am Montag mit dem Motto „Wissen über unsere Tiere“. Unsere Begeisterung war groß und es fiel uns schwer, sich für eins der vielfältigen Angebote zu entscheiden.

Zur Auswahl standen der Besuch bei einem stadtnahen Imker, zweier Bauernhöfe, eines Pferdehofes, eines Wildtiergeheges, einer Tierarztpraxis und dem Tierheim.

Die Gruppe die zur Praxis von Frau Dr. Wieg ging, hatte einen umfangreichen Einblick in die Berufswelt eines Tierarztes. Die Kinder durften sich alle Räumlichkeiten und Gerätschaften, die ein Tierarzt zum Untersuchen und Operieren benötigt, anschauen. Außerdem durften die Kinder sich die „Krankengymnastikstation“ für die Tiere ansehen, die ihnen sehr gefallen hat. Die Kinder haben sogar gemeinsam mit Frau Dr. Wieg deren eigenen Hund Emil untersucht und durften ihm Blut abnehmen.

Nachdem die Kinder sich gestärkt und mit einem „Kuss“ von Emil verabschiedet hatten, sind sie glücklich zurück in die Schule gekehrt.

Dienstag, 22.08.2017        Experimente

Heute wurde mit vielen Kindern fleißig experimentiert. Wir haben dreckiges Wasser mit Schlamm gesäubert, Brausepulver selbst hergestellt und natürlich probiert. Durch Kooperationsspiele konnten wir testen, ob wir als Team agieren und ein gemeinsames Ziel erreichen können. In der Technikabteilung wurde geschraubt und gewerkelt. Dabei entstanden selbstfahrende Flaschenautos und heiße Drähte. Aus einfachen, weißen T-Shirts haben wir mit Hilfe der Batik Technik bunt gemusterte Shirts gestaltet. Zu guter Letzt haben wir aus Vogelsand und Speisestärke Zaubersand hergestellt.

Mittwoch, 23.08.2017        Spiel und Quiz

Unser heutiger Tag stand unter dem Motto „Spiel und Quiz“.

An vielen unterschiedlichen Stationen konnten sich die Kinder für ganz traditionelle Kinderspiele, wie zum Beispiel Murmelspiel, Gummitwist oder auch „Herr Fischer Herr Fischer“ entscheiden.

Aber auch alt bewährte Spiele wie Fußball, Merkball oder Hüpfekästchen wurden angeboten.

Wer kreativ sein wollte, konnte sich bei der Gestaltung eines Strand-Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiels ausleben. Quiz Spiele wie Montagsmaler oder 1, 2, oder 3 waren heute ebenfalls sehr beliebt. Wir hatten gutes Wetter und konnten den Nachmittag auf dem Schulhof genießen.

Donnerstag, 24.08.2017   Kochen

„So schmeckt der Sommer“ war das Thema an unserem Kochtag der ganz besonderen Art. Dieses Mal sollte das beste Rezept von einer Jury bewertet werden. Über 100 Kinder nahmen an dem Ereignis teil und arbeiteten fleißig und mit viel Freude an all den verschiedenen Leckereien. Es gab Minimuffin-Spieße, Fingerfood-Quiches, Obstkuchen, Spaghettisalat, Apfel-Möhren-Waffeln, sommerlichen Flammkuchen, Schinken-Gemüseauflauf, Reissalat mit Mandarinen und Basilikum, Wraps, Rote Bete-Ziegenkäse-Salat, Gemüse-Nudelsalat, Couscous-Salat und Food Art. Als das Buffet mittags aufgebaut war, warf die Jury bestehend aus Frau Rudolf (Fotografin), Herrn Petersen (Vai Bistro) und Herrn Schewsky (Grönau Catering) eine Blick auf die schön angerichteten Gerichte. Anschließend zog sich die Jury zurück, um die extra für sie hergerichteten Portionen zu begutachten, zu probieren und zu bewerten. Mit Spannung erwarteten die Kinder auf die Ergebnisse. Nach guter Beratung wurden die ersten drei Plätze bekannt gegeben und die Teilnehmer erhielten einen kleinen Preis. Alle anderen Kinder wurden mit einer kleinen Nascherei belohnt.

Ein großer Dank geht an die Juroren, die ihre Aufgabe sehr ernst genommen haben und erstaunt über die Vielfalt der Rezepte waren.

Fröhlich und gesättigt beendeten wir diesen wunderbaren Tag.

Freitag, 25.8.2017 „Was ich alles kann!“

Am heutigen Tag konnten wir viele neue Dinge erforschen und ausprobieren. Es wurde Seife und Limonade hergestellt, Fahrradschläuche geflickt, Igel aus Holz und Nägel gebaut und Vogeltränken mit Mosaiksteinen gefertigt. Wir konnten leckere Pralinen kreieren, Brieföffner schnitzen, aus Stein Figuren feilen und es wurde sogar ein ganzes Haus aus Pappkartons gebaut und tapeziert. Die Kunst des Nähens wurde in zwei Gruppen erlernt. Es klappte schon alles sehr gut.

Montag, 28.08.2017           Wettspiele im Freibad

Am Montag der letzten Woche in der Ferienbetreuung sind wir gemeinsam mit den Kindern in die unterschiedlichsten Lübecker Freibäder gegangen. Angesteuert wurden die Freibadeanstalt Marli, die Falkenwiese, der Krähenteich und das Freibad in Schlutup. Gemeinsam mit den Kindern wurde bei gutem Wetter gefrühstückt, sowie im und außerhalb des Wassers viel gespielt. Nach spaßigen und aktiven Stunden ging es gegen 13 Uhr zurück zur Schule, wo wir gemeinsam zu Mittag gegessen haben und die letzten Stunden des Betreuungstages auf dem Schulhof das Wetter genießen konnten.

Dienstag, 29.08.2017        Handel und Hanse

Lübeck gilt als Königen der Hanse, Grund genug für uns mehr über die Hanse und Handel herauszufinden. Einige Kinder durften eine Geschichtswerkstatt besuchen und selber etwas herstellen, andere haben sich mit dem damaligen Handel beschäftigt und Fische aus Salzteig hergestellt. In der Lübecker Innenstatt wurden fleißig Tauschgeschäfte gemacht und in der Turnhalle entstand ein mittelalterlicher Marktplatz mit allem Drum und Dran. Wir bekamen Besuch vom Autor der „Lübeckbücher“, Herrn Dräger; und besuchten das Hansemuseum.

Mittwoch, 30.08.2017        Quiz

An unserem Quiztag verwandelte sich unser Schulgebäude fast in ein Fernsehstudio. Viele der angebotenen Spiele waren an klassische TV-Sendungen wie "Wer wird Millionär" oder "1,2 oder 3" angelehnt. Die Kandidaten bewiesen ihr enormes Wissen über die Welt und so mancher rauchender Schädel hätte die Million mit nach Hause genommen. Die beeindruckenden Leistungen wurden durch viel Applaus vom Publikum geehrt. Nach diesem ermüdenden Wissensmarathon waren wir froh, dass durchwachsene Sommerwetter noch etwas auf dem Schulhof genießen zu können und den heißgelaufenen Gehirnen ihre verdiente Abkühlung zukommen zu lassen.

Donnerstag, 31.08.17       Spiele XXL

Heute hieß es: „Kleine Spiele ganz groß!“

Mikado, Boule, Angeln, Memory, Sack hüpfen, Jenga, Buchstabensuppe, Federball, Parcour, Golf und ein riesiges Würfelspiel hatten die anwesenden spielfreudigen Kinder der Kaland-Schule zur Auswahl. Jede Gruppe konnte sich fleißig ausprobieren und dies alles mit überdimensionalen Spielmaterialen.

Mittags durften sich die Kinder die leckeren Grillwürstchen mit Kartoffelsalat schmecken lassen. Auch die schmackhafte Wassermelone war als Nachtisch sehr beliebt. Eine gute Stärkung nach dem ereignisreichen Tag.

Freitag, 01.09.2017            Jux-Olympiade

Traditionell fand am letzten Ferienbetreuungstag unsere große Jux-Olympiade statt. Lustige Spiele brachten Kinder und Erwachsene zum Lachen. So fröhlich endete die Sommerferienbetreuung.

Fazit: Schule macht auch in den Ferien Spaß.V

Neuigkeiten