Ferienbetreuung Sommer 2020

Sommerferienbetreuung

16.07. und 17.07.2020

In unsere Sommerferienbetreuung starteten wir am Donnerstag ganz entspannt mit nur wenigen Kindern. Unser Tag stand heute unter dem Thema „Spiele“. Also holten wir neue Spiele aus dem Keller, vergessene Spiele aus den Regalen oder spielten die klassischen und stets beliebten (Brett-)Spiele unserer Kaland-Kinder. Alle hatten heute viel Spaß! Am Freitag haben wir passend zum sommerlichen Wetter kalte Köstlichkeiten zubereitet. Für die kleine Abkühlung zwischendurch gab es z.B. frisch zubereitete Smoothies und Milchshakes mit Tiefkühlfrüchten. In einer weiteren Gruppe wurden Waffeln gebacken, die anschließend in die Form einer Eistüte geschnitten und deren Spitze in flüssige Schokolade getaucht wurden. Zum Abschluss wurden die „Eistüten“ noch mit bunten Streuseln verziert. Mmh, was für ein köstlicher Tag!

20.07. bis 24.07.2020

In diesem Jahr ist auch die Ferienbetreuung etwas Besonderes. Wir haben unsere Ferienbetreuungswochen in „Motto-Wochen“ gewandelt und konnten in der ersten Woche mit dem Thema Umwelt starten.

Die Kleingruppen, die schon im Vorfeld nach Klassenzugehörigkeit eingeteilt wurden, konnten an einem abwechslungsreichen Programm zum Thema Umwelt/Recycling/Upcycling teilnehmen.

Unter anderem bastelten die Kinder aus alten CDs Fische, Portemonnaies aus Milchtüten wurden hergestellt, Papier wurde geschöpft und Bienenwachstücher wurden aus Stoff gebügelt, um darin das Frühstücksbrot zu verpacken. Wir behandelten auch die Themen Kompost und pflanzten anschließend, in von den Kindern bemalten Dosen, Kressesamen.

Trotz der besonderen Umstände und einigen Auflagen, hatten alle Kinder und Betreuungskräfte eine abwechslungsreiche Woche mit viel Sonnenschein und sehr viel Spaß.

Besonders erwähnen möchten wir die herausragende Verköstigung in dieser Woche. Ibos kulinarischen Köstlichkeiten waren der Hit! Vielen Dank auch noch einmal dafür.

27.07. bis 31.07.2020

Die zweite Ferienwoche stand unter dem Motto: „Es grünt und blüht“.

Es wurden viele Kräuter und Pflanzen aus der Umgebung gesammelt und die Kinder haben diese kennengelernt, benannt und erforscht.

Die Kinder haben in ihren Klassengruppen mit den verschiedenen gesammelten Kräutern Brote gebacken. Mit angerührten Kräuter- Dips schmeckten die Brote einfach köstlich.

Einige Gruppen bastelten ihren eigenen Kleingarten. Aus Holz, Stroh und anderen Naturmaterialien wurden Traumfänger und Insektenhotels hergestellt. Andere Gruppen besuchten Herrn Candulla, ein Imker aus Leidenschaft, der den Kindern alles über Bienen erzählte. Das Highlight: Die Kinder durften den Honig seiner Bienen probieren.

Passend zum Thema blühen, bastelten die Kinder Blumenkarten, Papierblumen und stellten diese in eine selbst gestaltete Vase.

Ein Naturbingo sorgte bei einer Gruppe für viel Spaß. Hätten die Kinder eine Favoritenliste der Angebote erstellt, so hätte die gebastelte „summende Biene“, welche witzige „Summgeräusche“ von sich gibt, einen vorderen Platz erreicht.

Abschließend waren sich alle Kinder einig:“ Wir haben viel gelernt, über Kräuter, unsere Umwelt und besonders über das Leben und die Wichtigkeit der Bienen.“

Für das köstliche Mittagessen in dieser Woche waren Birte und Brigitte zuständig. Es war sehr lecker!

03.08. bis 07.08.2020

Motto der Woche: „Unsere Begleiter: Mensch, Tier und Co.“

In der vierten und letzten Woche unserer Ferienbetreuung war das Spaßbarometer nach ganz oben geklettert. Wir haben viel gebastelt und gebacken. Neben dem Backen von „tierischen“ Muffins und köstlichen Bienenstich haben wir Stifthalter in Katzenform, tierische Bilder aus Knöpfen, Tierlesezeichen und vieles mehr gebastelt. Alles drehte sich um die wichtigen Begleiter in unserem Leben als Menschen, den Tieren.

Einige von uns durften einen Ausflug in den Schulgarten unternehmen und einem sehr interessanten Vortrag über Bienen lauschen. In diesem erfuhren wir, dass Bienen für uns Menschen und unserer Umwelt unabdingbar sind. Gäbe es die Bienen nicht, dann würde keine Bestäubung der Pflanzen stattfinden und letztendlich gäbe es zum Beispiel kein Obst, keine Milch und kein Gemüse.

Zudem besuchte eine weitere Gruppe den Reptilienexperten Herrn Schwarzenbek, welcher uns diverse Arten von Lurchen präsentierte und vorstellte.

Wir rundeten diese informative Woche mit unserer traditionellen Jux-Olympiade ab und genossen das sonnige Wetter. Es war eine tierisch gute Woche und ein gelungener Abschluss unserer Ferienbetreuung!