Sommerferien 2021

Wochenthema: „Wir entdecken unsere neue Umgebung“

Montag, 19.07.2021

Bei bewölktem Himmel und 20 Grad haben sich einige Gruppen auf den Weg gemacht und das Umfeld der Modulschule erkundet.

Es gab z.B. eine Schnitzeljagd zum Schulgarten, es wurden Fruchtspieße hergestellt und bei einem Picknick auf dem Regenbogenspielplatz gegessen und auch das Panorama aus Sicht der Modulschule gemalt.

Die Gruppen, die in der Schule blieben, haben mit Ölkreide die Modulschule gemalt und Glasschälchen und ein Teelicht-Glas mit den sieben Türmen in bunten Farben gestaltet.

Dienstag 20.07.2021

Da wir „Kaländer“ uns alle auf den Einzug in die Modulschule freuen, hatten wir viel Spaß dabei, Pop-up Karten mit Fotos der Modulschule zu basteln und T-Shirts mit Bildern der schönen Skyline Lübecks, die wir von der Modulschule wunderbar aussehen können, zu gestalten. Zudem wurden Boote aus Plastikflaschen gebastelt und zu Wasser gelassen, verschiedene Kooperations- und Wettspiele gespielt und vieles mehr. Es war ein sehr kreativer, gelungener Tag.

Mittwoch, 21.07.2021

Donnerstag, 22.07.2021

Bei sonnigem Wetter starteten wir in den Abschluss der letzten Tage der zweiten Ferienbetreuungswoche. Ganz nach dem Motto "Wir entdecken unsere Umgebung" konnten viele unserer Gruppen außerhalb des Schulgeländes gesichtet werden. Ob im Schulgarten, auf der Falkenwiese oder mit Fotoapparaten ausgerüstet direkt in den anliegenden Straßen, konnte man die lärmenden, lachenden Kohorten wahrnehmen.

Freitag, 23.07.2021

An diesem Freitag waren wir unterwegs zum Sportplatz an der Falkenwiese. Bei perfektem Wetter konnten wir hier Inliner und Roller fahren. Zusätzlich hatten wir noch genügend Platz um Fußball und Basketball zu spielen und gingen in der Mittagszeit zurück ins AWH, um leckeres Giros zu essen.

In der Zwischenzeit konnten die restlichen Kinder in der VHS schöne Bilder gestalten und handwerklich tätig werden, was allen sehr viel Freude machte.

Alles in Allem ein wirklich netter Start ins Wochenende mit Vorfreude auf die nächste Woche Ferienbetreuung.

Wochenthema: „Bauen, Konstruieren und Experimentieren“

Montag, 26.07.2021

Dienstag, 27.07.2021

Heute haben einige Gruppen den Juniorcampus besucht und durften dort forschen.
Die übrigen Gruppen haben sich unteranderem dem Schnitzmesser gewidmet. Es sind Zauberstäbe und Wanderstöcke entstanden. Die Kinder hatten große Freude beim Schnitzen. Zum Schluss wurde den Kindern eine Schnitzurkunde überreicht.

Mittwoch, 28.07.2021

Auch heute haben wir wieder fleißig gebaut, experimentiert und konstruiert!

Es wurden Insektenhotels aus Dosen gebastelt, Samenbomben aus Erde gestaltet und ein Iglu aus Zeitungspapier gebaut.

Im Schulgarten knobelten die Kinder gemeinsam an einem Quiz und entdeckten verschiedene Tiere und Pflanzen.

Auf dem Spielplatz der Falkenwiese wurden Sandburgen auf unterschiedliche Art und Weise gebaut und mit kreativen Materialien geschmückt.

Einige Klassen besuchten den Junior-Campus und konnten dort die Sinne erforschen, Interessantes über den Magnetismus erfahren und das Thema „Sonne, Mond und Sterne“ kennenlernen.

Die vierten Klassen werkelten tatkräftig an den Werkbänken und bauten die Kaland-Schule aus Holzplatten in Miniaturform nach.

Donnerstag, 29.07.2021

Am vorletzten Tag der Ferienbetreuung gab es trotz schwindender Möbel in den Klassenräumen eine Menge zu erleben. Experimente rund um Wasser und Luft regten zum Grübeln an, in einer anderen Gruppe wurden Schiffe konstruiert und ein Modell des Kalandschulgebäudes wurde abgeschlossen. Der Umzug in die Modulschule war im vollen Gange und die Spannung und Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten war unter allen Kindern und Beba-Mitarbeitern zu spüren.

Freitag, 30.07.2021

Am letzten Tag der Ferienbetreuung ging es richtig rund. Wir bauten Boote und Häuser und rätselten, bei einem Quiz zur neuen Schule, was das Zeug hält. Um unsere Traditionen doch noch zu bewahren, machten einige von uns eine Jux-Olympiade. Wir experimentierten und forschten, lernten und lachten und verabschiedeten uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Eines, dass die Zeit sieht, welche wir hier verbrachten und eines, welches sich auf das Unbekannte freut. Der Tag heute war ein würdevoller Abschluss für eine schöne und bereichernde Zeit. Wir wünschen allen Kinder, Eltern und Betreuer*innen ein erholsames Wochenende und einen guten Start in das neue Schuljahr.