Weihnachtsferienbetreuung 2022

Ein gelungener Start in das neue Jahr

Am dritten Januar 22 begann die Ferienbetreuung des Betreuungsbandes. Das soziale Miteinander in Kleingruppen und einer Aufteilung in den bestehenden Kohorten war Voraussetzung für alle Aktivitäten. Alle Kinder waren oder wurden getestet und konnten so die Geselligkeit genießen.

Am Montag wurden alte und neue Spiele in den kleinen Gruppen gespielt. Die Kinder hatten ebenso Freude bei „Mensch ärgere dich“, „Vier gewinnt“, „Sagaland“, „Monopoly“ oder auch beim „Escaperoom“ spielen.

Am Dienstag und Mittwoch tauchten wir in die Welt der Märchen ein. Der Fantasie und der Kreativität wurde viel Raum gegeben. Ob Rapunzeltürme aus Pringeldosen, gebastelte „Märchenfilme“ im Schuhkarton, tapezierte Riesenburgen oder das Bild von Frau Holle beim Ausschütteln eines genähten Kissens, es sind wunderschöne Werke entstanden. Das Märchenprogramm wurde eingerahmt mit dem Vorlesen der Märchen, mit Rätselfragen, Wettspielen, einem Film und gebackenen Kuchen. Mit viel Freude konnten die Kinder diese zwei Tage erleben.

Am 6. Januar ist der Dreikönigstag, im Fokus dieses Tages standen die Traditionen. Die heiligen drei Könige, in einer Gruppe aus Toilettenpapierrollen, hielten in unserer Schule Einzug. Bräuche als Rollenspiel, Basteleinheit, Spiel oder lustige Geschichte dienten der methodischen Vermittlung.  Glücksschweinchen wurden gebacken – entzückend und einfach lecker! Viele andere und neue Traditionen gehören nun zum Wissensschatz unserer „Kaland-Kinder“.

Am Freitag war spielerische Bewegung angesagt. Die ersten Klassen spielten Riesenkniffel, Merkball, Sackhüpfen, Eierlaufe, Kofferduell und freuten sich bei einem Kickerturnier über Erfolge. Gut, dass zu Beginn des Tages Urkunden entworfen und gestaltet wurden. Am Abschluss des Vormittags gab es eine Siegerehrung. Eines ist jedoch klar, alle waren Gewinner dieses Tages.

Die Zweitklässler gingen bei der Spielauswahl einen kleinen Schritt in die Vergangenheit. Das aus dem Fernsehen bekannte Spiel „Montagsmaler“ ist auch heute noch aktuell und hat den Kindern viel Spaß gemacht. Außerdem wurden die „alten Geburtstagspartyspiele“ gespielt: Stopptanz, Tabu, Topfschlagen und die Reise nach Jerusalem versetzten die Kinder ins Lachen und in Bewegung.

Unsere „alten Hasen“, aus den dritten und vierten Klassen bauten sich ein Kosmokadospiel und spielten mit viel Ehrgeiz um die Wette. Ein Spiel, welches mit Sicherheit dann auch zuhause eingesetzt werden konnte.

Eine Ferienbetreuung an der Kaland-Schule ohne einen Fußballpart ist wohl kaum denkbar. Die großen Kinder machten einen Ausflug zur Falkenwiese, wo mit viel Spaß der Ball rollen durfte. Der Vormittag endete dann mit einem Kickerturnier in der Schule.

Was ist noch hervorzuheben? Auf besonderen Wunsch vieler Kinder gab es am letzten Ferienbetreuungstag Pizza und Eis. Welch glücklicher Abschluss!

Den Mitarbeitern des Betreuungsbandes und wohl auch allen Kindern ist es wichtig: „Besonderes wollen und sollen wir erleben, aber Spaß muss es machen!“

Dieses Ziel wurde erreicht! Wir danken allen für die netten Rückmeldungen.