Ferienbetreuung Weihnachtsferien 2016

Ferienbetreuung Januar 2016

Am 04.Januar startete die Ferienbetreuung ganz nach dem Wunsch der Kinder. Spielen stand auf der Tagesordnung und es durften sogar eigene Lieblingsspiele mit in die Schule gebracht werden. Endlich war einmal Zeit und Platz mit Playmobil und Lego den ganzen Vormittag zu verbringen. Natürlich wurden auch Gesellschafsspiele gespielt, im Kickerraum Meisterschaften ausgetragen und gemütlich beisammen gesessen.

Am Dienstag den 05. Januar stand alles unter dem Motto weiß wie Schnee – kalt wie Eis. Selbst das Wetter hatte sich darauf eingestellt und präsentierte sich eisig. So machten die Experimente mit Eiswürfeln viel mehr Spaß und den Schnee bastelte eine kleine Gruppe in Schüttelgläsern. Die Turnhalle wurde kurzerhand in eine Eishalle für Hockey umgewandelt und viele Kinder probierten die Technik mit Schlägern und Puck in kleinen Spielen. Natürlich gab es noch weitere Angebote rund um Schnee und aus den verschiedensten Dingen wurden Schneebälle gewerkelt. Ein paar davon waren gebacken und konnten neben Eis zum Nachtisch gegessen werden.

Der letzte Betreuungstag war der 06. Januar, der Tag der heiligen drei Könige. Wie jedes Jahr wurde diese Tradition im Ferienprogramm aufgenommen. Eine besondere Herausforderung war eine Rallye. Die Kinder mussten auf ihrem Weg zur Marienkirche einem Stern folgen und hatten viele Spaß am Suchen und Erkunden des Weges. Neben vielen Bastelangeboten wie Wurfsterne nähen, Schuhkartons gestalten und traditionelle Kuchen backen, gab es auch eine Schauspielgruppe. Mit einfachen Kostümen, viel Fantasie und einem gelesenen Text spielten einige Kinder das Theaterstück „die heiligen drei Könige auf dem Weg zur Krippe“ dem großen Publikum vor. Zum Abschluss gab es zum Mittagessen das beliebte türkische Buffet.

Es waren drei abwechslungsreite Tage, in denen jedes Kind und jeder Betreuer viel Spaß miteinander hatten.