Englischunterricht an der Kaland-Schule

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist der Englischunterricht für Grundschüler in Schleswig-Holstein verbindlich und wird an der Kaland-Schule ab der Klassenstufe 3 mit zwei Wochenstunden durchgeführt.

Wir verstehen das Fremdsprachenlernen als ein frühes Heranführen an eine andere Sprache, auch im Hinblick auf Begegnung mit anderen Ländern und Kulturen. Viele der Kinder sind heutzutage in ihrer täglichen Lebenswelt mit Anglizismen konfrontiert, zum Teil gehören sie schon zu ihrem aktiven Wortschatz. Wir sehen den Englischunterricht nicht als Vorwegnahme des Fremdsprachenunterrichts in den weiterführenden Schulen. Die Grundsätze des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule sind ein vorrangig handlungsorientiertes Arbeiten und spielerisches miteinander Kommunizieren. Unser Englischunterricht basiert auf den aktuellen Fachanforderungen des Ministeriums, eingebettet in ein Lehrwerk und einen schulinternen Stoffverteilungsplan.

Schwerpunkte bieten hier vorrangig Themen aus der Lebenswirklichkeit des Grundschulkindes wie family, colours, numbers, animals etc. sowie landeskundliche Aspekte unter Berücksichtigung der Gebräuche und Feste im Jahreslauf.

Die Kaland-Schule hat einen großen Fundus an Arbeits- und Lehrmaterialien der regelmäßig aktualisiert und ergänzt wird. In der Schülerbücherei können englischsprachige Kinderbücher ausgeliehen werden. Jedes Jahr organisieren wir an unserer Schule einen Besuch des englischsprachigen Theaters „Brausepulver“.

Die Klasse 4a gestaltet Sally´s Villa

Die Bilder stammen von Luis, Mika, Milo, Kjell und Philipp.