Das Fach SU

Das Fach SU (Abkürzung für Sachunterricht) setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen. Es werden biologische Themen (z.B. Thema "Bäume" im Herbst, "Tiere im Winter", Haustiere), geographischen Aspekte (Lübeck, Deutschland, Europa, Welt), gesellschaftswissenschaftliche Bereiche (Demokratieerziehung, z.B. Klassensprecherwahl) behandelt. Experimente und Versuche, Ausflüge in die Natur und in die Lübecker Museen sowie "Experten" im Unterricht lassen sich in alleinen Bereichen einbeziehen.

Ab Jahrgangsstufe 1 - 4  spielt das Thema "Verkehrserziehung" immer wieder eine wichtige Rolle: Ob in Klasse 1 mit ersten Ausflügen in die Umgebung, bei denen das richtige Verhalten im Straßenverkehr thematisiert wird über den Besuch der Jugendvekehrsschule in Klasse 3 bis hin zur Fahrradprüfung in Klasse 4.

Lesen Sie hier Berichte der Kinder, die die Jugendverkehrsschule besucht haben:

"Am letzten Mittwoch sind wir mit dem Bus zur Jugendverkehrsschule gefahren. Als wir ankamen, rief Paul ganz begeistert: „Das ist ja wie im Paradies!“ Empfangen wurden wir von einem Polizisten. Als er in seine Trillerpfeife gepfiffen hat, sind wir alle zu ihm gekommen. Zuerst hat er uns den Platz gezeigt und alle Verkehrsschilder erklärt. Er war sehr nett.  Dann wurden die Fahrräder verteilt. Wenn sie uns gepasst haben, durften wir losfahren. Wir haben gelernt, wie man im Kreisel fährt. Dann sind wir Slalom gefahren und mussten auch durch eine schmale Hütchenbahn durch. Dann durften wir frei herumfahren und der Polizist hat kleine Ampeln angeschaltet. Das heißt, dann mussten wir bei Rot auch immer anhalten. Unsere Lehrerin und Annika haben Fußgänger gespielt. Dann kam leider schon die nächste Klasse und wir mussten aufhören."

"Ich möchte euch von der Jugendverkehrsschule berichten. Was das ist? Nun ja, das ist eine Verkehrsschule, wo man Fahrradfahren nach Verkehrsregeln lernt. Aber lest selbst diesen Bericht über unseren Ausf lug: Wir sind zur Bushaltestelle Moltkestraße gelaufen. Wir sind mit einem roten LVG-Bus gefahren. Das Jugendverkehrszentrum ist bei Plaza. Dort angekommen habe ich erst gedacht: „Das habe ich mir aber besser vorgestellt…“ Aber es war sogar richtig cool!!! Am Anfang haben wir alle ein Fahrrad gekriegt. Dann hat der Polizist geguckt, ob die Räder auch passen. Bei mir hat alles gepasst und ich durfte losfahren. Wir waren ca. 2 Stunden dort. Es war einfach toll."