Das Fach Mathematik

 

Das Fach Mathematik setzt sich aus den Teilbereichen Zahlen und Operationen (Arithmetik), Größen und Messen, Raum und Form (Geometrie) sowie Daten, Zufall und Kombinatorik. Dabei sollen die allgemeinen Kompetenzen Kommunizieren und Argumentieren, Modellieren, Darstellen und Problemlösen berücksichtigt werden. Am Elternabend informieren Sie die Fachlehrer über die genauen Inhalte der jeweiligen Klassenstufe.

 

Der Zahlenraum, der dabei in jedem Jahrgang thematisiert wird, ist klar vorgegeben:

 

In Klassenstufe 3/4 nehmen wir regelmäßig an der Mathe-Olympiade teil. Hier dazu ein Bericht von Jonah (3c):

 

Bericht über die Matheolympiade 2019/2020

Vor den Herbstferien bekam ich meinen Teilnahmezettel für die Mathe-Olympiade. Ich habe mich sehr gefreut und wollte sofort mitmachen. Zuhause fing ich gleich an zu üben. Irgendwann bemerkte ich, dass am Montag die Mathe-Olympiade in der dritten bis vierten Stunde stattfinden sollte. Allerdings sollte in der vierten Stunde auch eine Mathearbeit geschrieben werden. Also sollten wir dann nach den Ferien die Arbeit nachschreiben.

Bei der Mathe-Olympiade gab es viele Arbeitsbögen. Diese waren sehr schwierig. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.

Ein paar Wochen später bekam ich den Teilnahmezettel für die zweite Runde. Die zweite Runde fand in der Paul-Gerhardt-Schule statt. Herr Frank ist mit den teilnehmenden Kindern der Kalandschule dort hingefahren. Wir waren zu viert und sind mit dem Bus gefahren. Es haben ungefähr 80 Kinder aus allen Grundschulen aus Lübeck mitgemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Aufgaben waren aber ziemlich schwer. Es würde mich wundern, wenn ich weiterkommen würde. Nach der Mathe-Olympiade durften wir etwas von einem Buffett essen. Dann sind wir auf den Schulhof gegangen. Am Ende sind wir mit dem Bus zurückgefahren. 

Drei Kinder haben es tatsächlich geschafft. Am 12.3.2020 findet die 11. Landesrunde Süd der Mathematik-Olympiade der Grundschulen für Schleswig-Holstein in der Universität zu Lübeck statt. Wir freuen uns riesig darauf!

Das war unser Bericht über die Mathe-Olympiade. Wir hoffen, dass er euch gefallen hat.

Neuigkeiten