Fahrzeugausleihe fair gestalten

Als Pausenaktivität auf Hof 1 erfreuen sich die Fahrzeuge einer großen Beliebtheit. Zum Teil aus Erlösen des Schulvereins angeschafft, möchten viele Kinder sie gerne nutzen. Damit sich spielende und fahrende Kinder sich nicht in die Quere kommen, ist die Anzahl der Fahrzeuge natürlich begrenzt und es muss fair gewechselt werden, damit viele Kinder in den Genuss kommen. Die Herausgabe, das regelmäßige Wechseln, die Einhaltung der Regeln und das Verstauen im Schuppen nach Pausenende erfolgt durch den Fahrzeugdienst.

Man erkennt die zwei Kinder daran, dass sie eine gelbe Warnweste tragen. In der 1. großen Pause dürfen die Kinder aus Klasse 1/2 die Fahrzeuge nutzen; in der 2. großen Pause - wenn Schulschluss für sie ist, sind entsprechend die Kinder aus Jahrgang 3/4 dran. Bei Umstimmigkeiten wissen die Kinder, dass sie sich an den Lehrer, der auf Hof 1 Aufsicht hat, wenden soll. Defekte Fahrzeuge melden sie im Schulbüro.

In der VHS stellen die sog. "Pausenhelfer" - ebenfalls an der gelben Warnweste erkennbar - rechtzeitig vor Pausenbeginn die Spielekiste auf den Schulhof bzw. verleihen die Spielgeräte aus dem Spielhaus. So haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich in der großen Pause aktiv zu beschäftigen.