Alles rund ums Buch

In der 1. Klasse erhalten die Kinder eine Einführung in die Schülerbücherei. So können Sie ab dem ersten Schultag selbst Bücher ausleihen - anfangs noch zum Vorlesen, bald schon zum selbst lesen. Frau Denker und ihr Team stehen den Kinder an festen Tagen in der 1. großen Pause für Fragen rund ums Buch zur Verfügung, suchen Bücher raus und geben Buchempfehlungen, da sie selbst gerne lesen.

Ab Klasse 3 unterstützen sie dabei die Schüler, die die Schülerbücherei in den letzten Jahren kennengelernt und selbst genutzt haben, als Schülerbüchereidienst. Jede Klasse ist mal dran und lernt so die Aufgaben in einer Bücherei so "am eigenen Leib" kennen. Abwechselnd 2-3 Kinder pro Klasse beenden ihre Frühstückspause ein paar Minuten früher und gehen in die Schülerbücherei, bevor der große Ansturm kommt.

Frau Denker weist alle Kinder vorher in die folgenden Aufgaben ein:

Neuigkeiten