Erste Hilfe Kurs

Wir haben heute (04.06.15) einen 1.Hilfe-Kurs gemacht. Der Kurs wurde von  Mitarbeitern der Schön-Klinik Neustadt und der Uniklinik Lübeck veranstaltet.

Als Erstes haben wir die Rettungskette gelernt, die besteht aus den 5 W-Fragen (Wer,Wo, Wie viele, Welche Verletzungen, Warten). Dann wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und sind in den blauen und den roten Salon gegangen. Da haben wir dann geübt,  wie man sich im Falle eines Unfalls verhält, also gucken, ob die verletzte Person auf Ansprechen reagiert, als nächstes die Telefonnummer 112 anrufen, dann mögliche Wunden und Verletzungen sauber machen und verbinden. Dann wurden wir noch mal in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir  mussten uns dann gegenseitig den Kopf und die Hand oder den Ellenbogen verbinden. Als Vorletztes haben wir die Herzdruckmassage mit speziellen Puppen geübt. Zum Abschluss haben wir noch einen kurzen Film mit dem Titel „Jeder kann Leben retten“ geguckt.

Von Emma Ott-Klasse 4a

 

Neuigkeiten