Schulgebäude

Derzeit lernen, arbeiten und spielen wir in unserem Modulbau in der Falkenstraße.

Unterricht

Der Unterrichtstag beginnt ab 02.09.2024 für unsere Schüler:innen um 8:00 Uhr. Wir starten mit einem 10-minütigem Leseband. Danach schließen sich die Fachstunden an. Die Jahrgänge 1 und 2 haben um 12:00 Uhr Unterrichtsschluss und die Jahrgänge 3 und 4 um 13:00 Uhr.

DaZ-Unterricht

In unserer DaZ-Basisklasse werden Kinder nichtdeutscher Muttersprache oder mit nicht ausreichenden deutschen Sprachkenntnissen unterrichtet. Wenn ausreichend Kenntnisse vorhanden sind, wechseln die Kinder in eine Regelklasse.

Möglicher Tagesablauf

Der Schultag kann ab dem 02.09.2024 mit der Frühbetreuung um 07:00 Uhr beginnen.

Die Unterrichtszeit beginnt um 08:00 Uhr mit einem 10-minütigem Leseband. Dann folgen 2 Unterrichtsstunden. Die Frühstückspause findet gemeinsam im Klassenverband statt. Danach folgt eine Pause zum Spielen und Bewegen auf dem Schulhof. Anschließend gibt es wieder

2 Unterrichtsstunden Fachunterricht. Je nach Jahrgang ist um 12:00 oder 13:00 Uhr Schulschluss.

Anschließend kann Betreuung bis 16:00 Uhr gebucht werden, inklusive Mittagessen, Lernzeit und Kursangeboten.

Schülerbücherei

Im Mai 2000 wurde bei uns eine Schülerbücherei ins Leben gerufen. Dank engagierter Elternunterstützung können die Schüler:innen mittlerweile aus über 3.000 Büchern etwas zum Lesen aussuchen. Von Sachbüchern, vom Erstleser bis zum großen Bücherwurm - hier findet jeder etwas.