Einblicke in Schulsituation an der VHS

Aufgrund der Umbauarbeiten an der Kaland-Schule werden ein paar Klassen seit Mai 2018 an der VHS unterrichtet. Wir möchten Ihnen  einen kleinen Einblick in unsere Arbeit vor Ort geben:

Morgens 07:00 Uhr an der VHS in Lübeck:

00_VHS-HL.jpg 01_VHS-HL.jpg 02_VHS-HL.jpg

Die Frühbetreuung beginnt: Wer möchte, ist herzlich zum Frühstück eingeladen -
Ein entspannter Start in den Tag mit malen, spielen und lesen...

00_VHS-Frueh.jpg 02_VHS-Frueh.jpg 03_VHS-Frueh.jpg 04_VHS-Frueh.jpg 05_VHS-Frueh.jpg 06_VHS-Frueh.jpg 07_VHS-Frueh.jpg 08_VHS-Frueh.jpg

Seit Herbst sind wir in den neu eingerichteten Räume der VHS. Im Unterricht war diese Jahreszeit und Erntedank unser Thema. Wir haben einen Korb mit Obst&Gemüse zusammen getragen, den wir zum Erntedankfest mit in die Aegidienkirche nehmen.

00_VHS-Herbst.jpg 01_VHS-Herbst.jpg 03_VHS-Herbst.jpg 04_VHS-Herbst.jpg

Im Unterricht im Fach HWSU ist unser Thema "Getreide" - "Was steht als Nächstes auf dem Stundenplan?" - Lesen in der 5-Minuten-Pause - Die Kunstwerke sind gelungen! - Und dann arbeiten wir in Mathe ganz konzentriert. Wir wissen alle die Antwort! :-)

00_VHS-Unterricht.jpg 01_VHS_Unterricht.jpg 03_VHS-Unterricht.jpg 04_VHS-Unterricht.jpg 05_VHS-Unterricht.jpg 06_VHS-Unterricht.jpg 07_VHS-Unterricht.jpg

Gemeinsames Frühstück in der Klasse - Bevor wir in die große Pause gehen, holen wir unsere Jacken und stellen die Hausschuhe in unsere neuen Garderobenschränke auf dem Flur - Jedes Kind hat hier seinen eigenen Spind.

00_VHS-Fruehst-Spind.jpg 01_VHS-Fruehst-Spind.jpg 03_VHS-Fruehst-Stind.jpg

Juhuu, Pause! - Unsere "Pausenhelfer" haben schon die Spiele für den Hof geholt. Dort haben wir jetzt ein Spielhaus und einen Toilettencontainer.

00_VHS-Pause.jpg 02_VHS-Pause.jpg 03_VHS-Pause.jpg 04_VHS-Pause.jpg 05_VHS-Pause.jpg 06_VHS-Pause.jpg 07_VHS-Pause.jpg 08_VHS-Pause.jpg 09_VHS-Pause.jpg 10-VHS-Pause.jpg 11-VHS-Pause.jpg

Jetzt ist Musikunterricht: In der Aula mit Frau Schönn ist Bewegung und Tanzen angesagt. Bei diesem Sonnenschein verlegen wir das Singen mit Frau Gerards auf den Schulhof.

00_VHS-Musik.jpg 02_VHS-Musik.jpg 03_VHS-Musik.jpg 04_VHS-Musik.jpg

In der VHS-Turnhalle findet der Sportunterricht statt. Erst darf frei gespielt werden. Steve erklärt die Regeln und dann heißt es "Fair play!"

00_VHS-Sport.jpg 01_VHS-Sport.jpg 02_VHS-Sport.jpg 03_VHS-Sport.jpg

Der Unterricht ist vorbei. Wer noch nicht nach Hause geht, wartet gemeinsam und läuft dann zusammen im "Shuttle-Service" zum Andreas-Wilms-Haus / zur Kaland-Schule. Im AWH gibt es für die Kinder, die an der VHS unterrichtet werden, ein leckeres Mittagessen - Guten Appetit! Danach ist "Lernzeit" (Hausaufgaben) und manche Kinder  freuen sich dann noch auf einen  Kurs an der Kaland-Schule.

00_VHS-Shuttle-Essen.jpg 01_VHS-Shuttle-Essen.jpg 03_VHS-Shuttle-Essen.jpg 04_VHS-Shuttle-Essen.jpg 05_VHS-Shuttle-Essen.jpg

Fotos: Fotografie byRUDOLF, Lübeck