Buntes Treiben in den Osterferien

Montag, 13.04.2015 - Techniktag

Direkt nach den Ferien starteten wir unser Programm mit dem Technik-Tag.

Wir konnten:

Kabel anschließen und Stromkreise legen, damit die Putzbürste selbständig arbeitet und die Augen der Spinne „Thekla“ rot glühen. Lüsterklemmen befestigen und Radaufhängungen anschrauben, damit die Rennautos sausen können und der heiße Draht klingelt.

Unsere Luftdruckexperimente brachten Bälle und Ufo`s zum Schweben.

Eine Klangmaschine namens „Hui Hui“ brachten wir nach fleißigem und sorgfältigem Feilen zum schnarren.

Mit Spiegeltechnik zauberten wir wunderbare Farb-und Formenspiele in das Kaleidoskop.

Die Holzschlange „Mamba“ haben wir in Bänder gewebt, damit sie sich winden und klappern kann.

Das war ein Tag der tollen Effekte!

techniktag

technik2

Dienstag, 14.04.2015 - Spieletag

Am Dienstag, drehte sich alles um das Thema „Spiel, Spaß und Spannung!“ Da die Zeit im Alltag oft begrenzt ist, konnten am heutigen Tage Spiele wie Monopoly, Spiel des Lebens oder Hotel gespielt werden. Einige Kinder konnten den ganzen Musikraum für sich nutzen, um dort eine große Playmobil- und Legolandschaften aufzubauen.

Aber auch Spieleklassiker wie Mallefitz und die altbewährten Puzzles durften nicht fehlen.

Wir alle haben diesen Tag genossen und eine Menge Spaß gehabt.

spieletag1

Mittwoch, dem 15.04.2015 – Schwarz-Weiß-Tag

Am heutigen „Schwarz-Weiß-Tag“ haben wir gemeinsam mit den Kindern bewiesen, dass diese zwei Farben noch lange nicht eintönig sein müssen.

Es wurden die unterschiedlichsten Aktivitäten zu den Farben Schwarz und Weiß durchgeführt und es entstanden in jeder Gruppe wunderschöne Kunstwerke.

Zum Abschluss des Tages kamen wir in den Genuss von selbstgebackenem „Schwarz-Weiß-Gebäck“ und eines Theaterstückes im Schwarzlicht, welches eine der Gruppen gemeinsam mit Betreuern erarbeitet hat.

sw1

sw2

sw3

sw4

sw

Donnerstag 16.04.2015 – Achtung, die Hühner sind los!

In den Osterferien 2015 waren in der Kaland- Schule die wilden Hühner los.

Von den Federn bis zum Ei war an diesem Tag alles dabei.

Es wurden flauschige Hühner gewebt, Mobiles aus buntem Tonkarton gebastelt oder bunte Hühner mit der Maschine genäht.

Ein besonderes Highlight waren die Eierklatschbilder. Hierbei wurden leere Eier mit bunten Farben befüllt und mit voller Wurfkraft gegen eine Leinwand geschmissen. Es entstanden die schönsten Farbkombinationen.

In unserer Turnhalle ging es auch wild zu. Die Kinder meisterten erfolgreich einen Osterparcour und wurden anschließend mit einer Urkunde belohnt.

Für das leibliche Wohl zwischendurch wurden leckere Pfannkuchen gebraten und vernascht.

huehner

Freitag, 17.04.2015 – Reis und Heiß

Am letzten Tag der Osterferienbetreuung wurde traditionell gebacken und gekocht. Nach dem Motto „Reis und Heiß“ wurden von Milchreis bis Wildreis die unterschiedlichsten Reissorten und Gerichte zubereitet. Zum Mittag konnte jedes Kind nach seinem Geschmack die Köstlichkeiten genießen. Alle Speisen können dank des Kochbuches, welches jeder Schüler an diesem Tag erhalten hat, Zuhause nachgekocht werden.

reis1

reis2