Ferienbetreuung Sommer 2015

10.08.2015 Woll-Tag

 

Der erste Tag der Sommerferienbetreuung stand unter dem Motto „Wolle“.

Es wurden die unterschiedlichsten Bastelaktivitäten mit Wolle angeboten, sodass jedes Kind am Ende dieses Tages voller Stolz ein wunderschönes Werk aus Wolle und anderen Materialien als Andenken mit nach Hause nehmen konnte.

 

 

11.08.2015 Drägerpark

 

Am 11.08.2015 sind wir zusammen mit den Kindern, darunter auch viele neue Schüler aus den ersten Klassen, mit dem Fahrrad in den Drägerpark gefahren. Trotz durchwachsenem Wetter hatten wir viel Spaß. Von schaukeln über klettern bis zum Spielen mit dem Ball, jede Möglichkeit wurde genutzt um sich zu beschäftigen.

 

12.08.2015 Reittag

 

Der Reittag in der ersten Woche der Ferienbetreuung war für alle Kinder ein tolles Erlebnis. In vier Gruppen fuhren wir mit dem Rad nach Herrnburg. Für manche Kinder die erste Radtour! Selbst die Kinder, die nach den Sommerferien erst eingeschult werden, kamen gut mit, denn alle fuhren rücksichtvoll und diszipliniert. In Herrnburg erleben wir zwei Stunden mit den Pferden. Kleine Runden wurden auf dem Paddocktrail gedreht und in der Reitbahn wurden hoch zu Ross Geschicklichkeitsübungen gemacht. Die wartenden Kinder konnten toben oder sich bei anderen kleinen Spielen messen. Im Anschluss gab es Brötchen mit Grillwürstchen und Obst und Gemüse zum Knabbern. Am liebsten wären alle Kinder noch ganz lange in Herrnburg geblieben, aber gegen 13.00 Uhr fuhren die Gruppen in kurzen Abständen zurück zur Schule. Es war ein anstrengender und erlebnisreicher Tag, der allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.

 

13.08.2015 Exotische Tiere Tag

 

Heute ging es bei uns wild, exotisch und teilweise sogar gefährlich zu!

Viele ideenreiche Basteleien haben wir geboten: Darunter zählten z.B. eine Lampe als Pandamotiv, welche den Kindern nachts ihr Licht schenkt, ein grünes Riesenkrokodil, das Radiergummis, Anspitzer, sowie andere Kleinteile bewacht oder auch einen wunderschönen bunten Papagei auf der Stange, dem die Kinder noch das Sprechen beibringen können.

 

14.08.2015 Sommerliche Erfrischungen

 

Am Freitag, den 14.08.2015, trafen wir uns in der Ferienbetreuung, um es uns bei selbst zubereiteten Sommererfrischungen richtig gut gehen zu lassen.

Von gesunden roten Smoothies und Knäckebrotpizza, bis zum knackigen bunten Salat war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

17.08.2015 Stadtrallye

 

Am Montag sind wir nach einem gemeinsamen Frühstück in den Gruppen zu einer spannenden Rallye durch unsere wunderschöne Stadt gestartet. Auf dem Weg in Richtung Dom hatten wir viele interessante Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Zwischendurch blieb auch noch Zeit für eine Pause auf dem Spielplatz, wo wir noch in einen Weitsprung-Wettstreit getreten sind – alles für ein gutes Rallye-Ergebnis! Mit weiteren Aufgaben führte uns der Weg in Richtung „Fegefeuer“ bis hin zum „Römischen Reich“, wo uns eine kleine Kuchenpause erwartete. Insgesamt waren wir gute drei Stunden unterwegs und haben eine Menge gelernt über Lübeck. Im Anschluss gab es in der Schule ein großes Hot-Dog-Buffet!

 

18.08.2015 Tanzschule Wollgast

Zu tollen Partykrachern von damals und heute wurde sich, unter professioneller Anleitung einer Tanzlehrerin, bewegt und gesungen. Im Anschluss hatten sich alle fleißigen Tänzer das kühle Getränk an der Bar redlich verdient.

 

 

19.08.2015 Sierksdorf

 

Lübeck, 8 Uhr: Kühler Nieselregen. Sierksdorf, 10.30 Uhr: strahlender Sonnenschein.

Was wünscht man sich an einem Strand - und Badetag an der Ostsee mehr? Kaum war der Sand unter unseren Füßen zu spüren, machten sich die ersten Mutigen auf in das wirklich kühle Nass. Es wurde geplanscht, getaucht und Wasserball gespielt. Doch auch am Strand wurden ausgiebig Burgen gebaut, gespielt und getobt. Dies schien ebenfalls den Wespen sehr zu gefallen, denn diese wurden leider immer mehr ein Begleiter an diesem tollen Tag.

 

 

20.08.2015 Steintag

 

Viel zu oft gehen wir einfach beim Spazieren gehen an den schönsten Steinen vorbei. Am heutigen Tag haben wir uns genau diesen Schmuckstücken gewidmet. Es wurden Steinstädte gebaut, Steinfische, Steinmännchen und Brettspiele gebastelt und besonders schöne Steine mit Farbe bemalt. Zum Schluss durften alle kleinen Künstler ihre fertigen Werke präsentieren und bewundern lassen.


 

21.08.2015 Obst und Gemüse kann schmecken

 

An diesem Tag waren viele kleine Köche dabei Gemüse und Obst zu schnippeln, zu kochen, zu backen und zu dekorieren. Es wurden leckere Gerichte gezaubert, welche gemeinsam am großen Buffet verzehrt wurden. Alle Rezepte findet ihr wieder in unserem tollen Rezeptbuch.

 

 

24.08.2015 Erste Hilfe

 

123 Kinder wollten an diesem Tag gerne lernen wie sie „Erste Hilfe“ leisten können.

Ein fünfköpfiges Ärzteteam um Volker Ott und 20 Erzieher standen hierfür gut vorbereitet zur Verfügung. Nach einer Einführung zum Tagesablauf in der Sporthalle folgte die Gruppenarbeit in 5 Klassenräumen. Fingerkuppenverband, Kopfverband, sterile Seitenlage, Abgabe eines Notrufes waren nur einige Themen mit denen die Kinder sich auseinander setzten. Erste Priorität war zu erlernen, dass es sehr wichtig ist „Erste Hilfe“ zu leisten und nicht einfach weiter zu gehen und weg zu schauen.

Bei einem gestellten Fahrradunfall in der Sporthalle konnten die Kinder ihr Erlerntes testen. Zum Abschluss stand der Rettungswagen der Johanniter vor der Tür und alle durften einmal den Wagen mit dem gesamten Equipment testen.

 

 

25.08.2015 Ballsporttag

 

Der Ball ist rund und darum kann man damit so gut spielen.

Beim Phönix Sportverein haben wir Tennis gespielt und am Hockeycamp teilgenommen.

Auf dem Gelände der Lübecker Turnerschaft Basketball und Handball kennengelernt und auf der Falkenwiese bei Roman und Julian Fußball trainiert.

 

26.08.2015 Experimente

 

Voll freudiger Erwartung kamen 120 Kinder zum Tag der Experimente. Es wurden 10 Gruppen gebildet und jeder bekam einen Laufzettel mit 26 Angeboten. Rund um die Schule gab es Stationen zum Thema Akustik, Optik, Luft und Wasser. Schokoküsse wurden zum Platzen gebracht, mit Brausetabletten flogen Filmdosen in die Luft, mit einem Esslöffel erklangen Kirchturmglocken im Ohr und wie kann ein Gummibärchen tauchen ohne nass zu werden? Dies sind nur einige der tollen Versuche. Es waren alles einfache Experimente, die die Kinder doch faszinierten und jederzeit zuhause von ihnen nachgemacht werden können. Alle hatten viel Spaß am Ausprobieren, Basteln und Rätseln. Nebenbei lernten sie spielerisch das „Warum und Wieso“ zu den verschiedenen Themen und erinnern sich bestimmt an die lustigen Momente bei den Versuchen.


 

27.08.2015 Falkenwiese

 

Der Falkenwiese Tag fiel sprichwörtlich ins Wasser und machte dem ursprünglichen Plan somit einen Strich durch die Rechnung. Wir ließen uns aber nicht entmutigen und machten uns nichtsdestotrotz einen schönen Tag in der Schule. Es gab diverse Angebote für jedes Interesse. So z.B. eine Webgruppe, eine riesige Lego und Playmobillandschaft, eine gemütliche Brettspielgruppe bis hin zu tollen Gruppenspielen in der Sporthalle. Als es etwas aufklarte, ließ es sich eine ganz wackere Truppe auch nicht nehmen, doch nochmal einen Sprung ins kühle Nass zu wagen.


 

28.08.2015 Jux-Olympiade

 

Auch in diesem Sommer durfte die Jux-Olympiade nicht fehlen. Rund um die Schule wurden viele lustige Wettspiele angeboten und erfolgreich von allen Kindern absolviert. Am Ende gab es sogar eine richtige Siegerehrung mit einem Treppchen für die drei Erstplatzierten und Preise für alle Teilnehmer.

 

Neuigkeiten