Verabschiedung/Einschulung

Verabschiedung unserer Viertklässler

Am 26.06.2020 haben wir unsere großen Viertklässler, auf den Weg in das Leben, in die weiterführenden Schulen, geschickt.

Alles war anders, denn die „Corona- Auflagen“ haben unsere Planungen zur Gestaltung der Verabschiedungsfeier mit beeinflusst.

Die Auswahl des Ortes war der erste Schritt. Wir haben uns entschieden jede Klasse einzeln zu verabschieden. Jedes Kind durfte von 2 Personen begleitet werden. Dies lies sich, unter den Hygiene- und Abstandsvorgaben nur im Andreas-Wilms-Haus umsetzen.

Ein wunderschön und liebevoll geschmückter Saal erwartete die Kinder und Eltern. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und den Schulbegleiterinnen zogen die Kinder ein. Alle durften auf der Bühne Platz nehmen und den Reden von Herrn Cosmus und Frau Schröder lauschen. Alle Kollegen, die sich der jeweiligen Klasse verbunden fühlten und sich nicht persönlich verabschieden konnten, schickten eine Videobotschaft. Fröhlich und abwechslungsreich waren die Einspielungen, die Jan Karoschinsky professionell zusammengeschnitten hat. Mit den traditionellen „Kaland-Liedern“ und einem weinenden und einem lachenden Auge zogen die Kinder aus dem Saal aus. Sehr erwachsen sahen sie schon aus. Ja, die vier Grundschuljahre sind einfach viel zu schnell vergangen!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine schöne, erfolgreiche und glückliche Zukunft.

Für das Kaland-Team

Monika Schröder

Einschulung 2020

Eine Einschulung ohne Einschulungsfeier ?

Lange sah es so aus.

Zum Glück gab es dann doch noch die Möglichkeit, mit einer Menge Vorplanungen, einer Reihe von Kompromissen und nicht wenig Arbeit diesen tollen Tag für unsere neuen Erstklässler zu organisieren.

Das Wetter spielte mit und der Tag begann mit einem Gottesdienst in St.Aegidien.

Danach ging es zur Kaland-Schule, wo die Igel, die Raben, die Wölfe und die Elefanten nacheinander ihre Einschulungsfeiern in der Turnhalle erleben konnten. Das Programm gestalteten wie üblich die 2.Klassen mit viel Begeisterung.

Im Anschluss daran stand bereits die erste Schulstunde für die Erstklässler an. Ein erstes Kennenlernen für Frau Gerards und Frau Walczyk, Frau Preckwinkel und Herrn Moukaled, Frau Wolf und Frau Ahlers und Frau Schröder und Frau Fink.

Allen Schülerinnen und Schülern schien es gefallen zu haben, denn sie sind am nächsten Tag gleich wiedergekommen.

Ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer vom Kaland-Team und den Eltern des 2.Jahrgangs, die riesige Mengen von Muffins gebacken haben und alle Gäste mit Kaffee versorgt haben.

Es war anders als sonst, aber die Rückmeldung war sehr positiv, da die Reduzierung der Besucherzahlen den Fokus stärker auf die Hauptpersonen dieser Veranstaltung konzentrierte – unsere neuen Erstklässler!

Einschulung2020-1.jpg Einschulung2020-2.jpg Einschulung2020-3.jpg Einschulung2020-4.jpg