Winterferienbetreuung 23/24

Dienstag, 02.01.2024

Am zweiten Tag des Jahres, lautete unser Motto: Neues Jahr, neues Glück.

Die Kinder bastelten unter anderem Glücksschweine aus Papier oder chinesische Glückspüppchen. Außerdem wurden leckere Schweineohren gebacken und Käseschachteln verwandelten sich in rosa Schweinchen. Andere Kinder waren Tischler und sägten Schweine aus, wiederum einige Kinder bastelten Schweinespardosen aus Leeren Erdnussdosen. Rundum ein schweiniger Tag voller Glück

Mittwoch, 03.01.2024

Heute stand Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung auf dem Plan. Denn bei uns drehte sich heute alles um das bewegte Beba. In drei verschiedenen Gruppen durften die Kinder in drei Stationen unterschiedliche Sportspiele, Parcours und Bewegungsübungen kennenlernen. In der Sporthalle der Volkshochschule wurden bei Diskomusik und einer Menge Spaß Gruppenspiele gespielt und einzelne Sportbewegungen geübt. In der Kaland-Schule fand in der Mensa ein Barfuß-Pfad statt, in dem die Kinder sock- oder barfuß Materialien, wie zum Beispiel Tannenzweige oder Korken, erfühlen durften. Parallel dazu bastelten sie einen Bewegungswürfel und erspielten verschiedene Bewegungen nach. In den oberen Beba-Räumen fand ein Bewegungs-Parcour statt, bei dem unterschiedliche Übungen zum Werfen, Balancieren, Schießen und Konzentrieren aufgebaut wurden. Hier durften die Kinder selbstständig an den unterschiedlichen Stationen die Bewegungen erproben.

Donnerstag, 04.01.2024

Am vierten Tag der Winterferienbetreuung drehte sich alles um das Thema „Erste Hilfe“. Spielerisch und kreativ lernten die Kinder die Rettungskette bestehend aus fünf Schritten kennen. Wie genau wird die stabile Seitenlage durchgeführt? Welche sechs W’s müssen bei einem Notruf berücksichtigt werden? Welche Verletzungsarten gibt es eigentlich und wie leiste ich erste Hilfe, wenn sich jemand verletzt? Diesen Fragen sind wir durch Rollenspiele spielerisch auf den Grund gegangen. Den vielen Erste-Hilfe-Experten wurde am Ende des Tages ein Erste-Hilfe-Pass ausgestellt, den sie jederzeit bei sich tragen können. Wer Lust hatte, konnte ebenso eine bunte Rettungskette aus Perlen gestalten, die an die Schritte erinnert und als Anhänger genutzt werden kann.

Freitag, 05.01.2024

Der letzte Tag der Winterferienbetreuung befasste sich mit dem Thema „Winterzauber“. Dabei haben die Kinder fleißig gebacken, gebastelt und gestaltet. Passend zur kalten Jahreszeit wurden zum einen wunderschöne Schneefeen aus Wolle gebastelt sowie Schneeflocken aus Eisstielen gestaltet. Obendrein konnten sich die Kinder auf Kacheln und Fliesen kreativ austoben, denn auf diese wurden zauberhafte Kunstwerke mit Acrylstiften gemalt. Natürlich wurde an diesem Tag auch fleißig gebacken. So wurden Schneeflocken-Kekse sowie ein Nachtisch namens „Schneegestöber“ zubereitet. Mit dem gemeinsamen Draußenspiel endetet der letzte Winterferienbetreuungstag.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg