Das Fach Religion

Im Fach Religion arbeiten wir eng mit der Aegidiengemeinde zusammen. In den vier Schuljahren besuchen wir...

Es handelt sich dabei nur bei den ersten beiden Veranstaltungen um Gottesdienste. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und es besteht die Möglichkeit, diese nicht zu besuchen.

 

Lesen Sie hier  Schülerberichte über den Erntedankgottesdienst und das "Lutherprojekt" in Klasse 4:

"Heute gingen alle zweiten Klassen in die Aegidienkirche. Da haben wir Erntedankfest gefeiert. Dafür hatten wir Obst und Gemüse von zu Hause mitgebracht. Das war ganz schön schwer, alles bis zur Kirche zu tragen! Wir haben Äpfel, Möhren, Pflaumen, Kürbisse und noch viel mehr vor den Altar gelegt. Das sah schön aus. Wir haben zusammen Lieder gesungen und ein Gedicht aufgesagt. Der Pastor hieß Herr Baltrock. Er trug einen weißen Umhang. Er hat viel mit uns geredet und uns auch erklärt, dass unser Gemüse und Obst an die Armen verteilt wird. Danach hat er uns gesegnet, damit wir Glück haben."

 

"Unsere Klasse 4b  war am Donnerstag beim Martin-Luther-Projekt in der Aegidienkirche. Als wir ankamen, warteten schon Pastorin Frau Nehmzow und fünf Erwachsene auf uns. Wir wurden begrüßt und in vier Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe ging als erstes zu Marie. Da haben wir aufgeschrieben, was wir uns wünschen. Danach lernten wir an einer anderen Station bei Melanchton die hebräische Schrift. Unsere Gruppe ist danach zu Hanne in den Turm geklettert. da haben wir unsere Angst in einen Stein gepresst. Als wir fertig waren, sprachen wir bei Karlstädt über die Hölle. Früher mussten sich die Menschen entscheiden zwischen Arztkosten, Brot und Ablassbriefen.  Anschließend haben wir uns wieder auf unsere Plätze gesetzt und das Wappen von Martin Luther – die Luther-Rose – erklärt bekommen und zusammengebaut. Katharina von Bora – Martin Luthers Frau -  sagte: „Ihr wart ja eigentlich zum Essen gekommen.“ Sie gab uns leckere Lebkuchen. Danach ging es wieder zurück zur Schule. Das Martin-Luther-Projekt war sehr spannend!"

Neuigkeiten