Das Fach Religion

Wenn kleine Menschen große Fragen stellen, dann ist man als Erwachsener (heraus)gefordert. Der Religionsunterricht widmet sich diesen Fragestellungen und Gedanken der Schülerinnen und Schüler und vermittelt das Gefühl des Angenommenseins. Er unterstützt sie bei der Suche nach Orientierung und hilft, einen Sinn im Leben zu finden.

Zudem begleitet das Fach Religion Kinder und Jugendliche in wichtigen Phasen ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und Inhalten der christlichen  Überlieferung soll ihnen dabei helfen, sich selbst, die Welt und andere besser zu verstehen. Die Lehrkraft nimmt hierbei Anfragen ernst und ermöglicht, sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Daseins auseinander zu setzen:

Dabei wird die christliche Überlieferung stets mit den Fragen der Kinder verbunden. Sie wachsen in einem christlich geprägten Land / einer christlichen Gesellschaft auf und sind von christlichen Bräuchen und Ritualen umgeben, die es zu verstehen gilt. Sie erfahren, wie das Christentum unsere Kultur geprägt hat, schauen aber auch über den eigenen Tellerrand, indem sie einen Einblick in andere Weltanschauungen und Glaubensrichtungen bekommen.

Toleranz, Offenheit und Dialogfähigkeit werden dabei stets angebahnt und entwickelt, denn viele Konflikte unserer Zeit haben ihre Ursache darin, daß die Menschen sich zu wenig kennen, achten und zu wenig miteinander reden. Die Kinder erweitern somit ihre religiöse Kompetenz und Orientierungsfähigkeit.

Nach Artikel 7 Absatz 3 des Grundgesetzes ist der Religionsunterricht an allen öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach. Im Schulgesetz ist er ebenfalls fest verankert.

Quellen: Evangelische Religion, Katholische Religion und Philosophie auf einen Blick, Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, November 2011, sowie der Fachlehrplan Religion Primarstufe

Religionsunterricht der Kaland-Schule

An der Kaland-Schule wird Religion in Jahrgangsstufe 1 üblicherweise im Klassenverband unterrichtet. Die Kinder beschäftigen sich in erster Linie mit den Themen: Ich und Wir, Umgang miteinander, Freundschaft, Streiten und Vertragen, Feste im Jahreskreis und lernen erste Bibelgeschichten kennen.

Im Fach Religion arbeiten wir eng mit der Aegidiengemeinde zusammen. (Laut Erlass vom 3.6.2010 Abschnitt II „Zusammenarbeit von Schule und Kirchen“.)

In den vier Schuljahren besuchen wir mit den Kindern folgende Veranstaltungen:

Die Kinder gestalten diese aktiv mit.

Es handelt sich dabei nur bei den ersten beiden Veranstaltungen um Gottesdienste. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und es besteht die Möglichkeit, diese nicht zu besuchen und stattdessen am Unterricht einer anderen Klasse teilzunehmen.

Der Leiter des Lübecker Bach-Chores und Kirchenmusiker an St. Aegidien gestaltet regelmäßig Musicals, zu denen die Kaland-Klassen ebenfalls eingeladen sind, da nicht selten Kaland-Schüler dort Rollen übernehmen und sich ihren Klassen noch einmal von einer ganz anderen Seite zeigen können.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, den Kirchenraum von St. Aegidien im Rahmen des Religionsunterrichtes mit einer Rallye oder aber auch einer Kirchenführung zu erkunden.

Seit dem Schuljahr 2011/12 kann das Fach Philosophie bedarfsweise auch an Grundschulen für die Klassenstufen 1-4 angeboten werden. Dies ist abhängig von dem Lehrkräfteangebot und der jahrgangsübergreifenden Nachfrage.

Leider können der katholischen Religionsunterricht (ab Klasse 2) sowie das Fach Philosophie an der Kaland-Schule derzeit nicht angeboten werden.

Sowohl der evangelische, als auch der katholische Religionsunterricht und das Fach Philosophie setzen sich mit den Grundfragen und Möglichkeiten menschlicher Existenz auseinander, daher gibt es hier in vielen Bereichen thematische Überschneidungen. So sind unsere Lehrkräfte der verschiedenen Fächer stets im regen Austausch über das im Unterricht Behandelte.

Lesen Sie hier Schülerberichte über den Erntedankgottesdienst aus Klasse 2 und das Lutherprojekt aus Klasse 4:

„Heute gingen alle zweiten Klassen in die Aegidienkirche. Da haben wir Erntedankfest gefeiert. Dafür hatten wir Obst und Gemüse von zu Hause mitgebracht. Das war ganz schön schwer, alles bis zur Kirche zu tragen! Wir haben Äpfel, Möhren, Pflaumen, Kürbisse und noch viel mehr vor den Altar gelegt. Das sah schön aus. Wir haben zusammen Lieder gesungen und ein Gedicht aufgesagt. Der Pastor hieß Herr Baltrock. Er trug einen weißen Umhang. Er hat viel mit uns geredet und uns auch erklärt, dass unser Gemüse und Obst an die Armen verteilt wird. Danach hat er uns gesegnet, damit wir Glück haben."

„Unsere Klasse 4b  war am Donnerstag beim Martin-Luther-Projekt in der Aegidienkirche. Als wir ankamen, warteten schon Pastorin Frau Nehmzow und fünf Erwachsene auf uns. Wir wurden begrüßt und in vier Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe ging als erstes zu Marie. Da haben wir aufgeschrieben, was wir uns wünschen. Danach lernten wir an einer anderen Station bei Melanchton die hebräische Schrift. Unsere Gruppe ist danach zu Hanne in den Turm geklettert. da haben wir unsere Angst in einen Stein gepresst. Als wir fertig waren, sprachen wir bei Karlstädt über die Hölle. Früher mussten sich die Menschen entscheiden zwischen Arztkosten, Brot und Ablassbriefen.  Anschließend haben wir uns wieder auf unsere Plätze gesetzt und das Wappen von Martin Luther – die Luther-Rose – erklärt bekommen und zusammengebaut. Katharina von Bora – Martin Luthers Frau -  sagte: „Ihr wart ja eigentlich zum Essen gekommen.“ Sie gab uns leckere Lebkuchen. Danach ging es wieder zurück zur Schule. Das Martin-Luther-Projekt war sehr spannend!"